Großkampfabend in der Mampfe! Bis auf eine Senke im März hält die hohe Beteiligung beim Mampfe-Blitz in dieser Serie weiter an. Am 11. Mai kämpften 22 SpielerInnen um die Punkte! Damit war für den Turnierleiter die Höchstzahl für Rundenturniere erreicht. Bei noch mehr Teilnehmern würde in 2 Gruppen begonnen und dann Finals gespielt werden (bzw. bei entsprechendem Programm auch Schweizer System wie bereits mehrfach bei den Blitzturnieren mit Gästen aus Wschowa). Es kam auch der Vorschlag, schon ab 17 Teilnehmern mit Vorgruppen und Finals zu spielen, um die Rundenzahl von vornherein zu begrenzen. Das könnten wir ab der nächsten Serie so machen, die Diskussionen darüber sind noch nicht abgeschlossen.

Im Rahmen dieses Großturnieres ging der emotionale Abschied von Heyke Müller, der guten Seele unseres Jugendfreizeitzentrums, etwas unter. Nach mehr als 15 Jahren in der Mampfe geht Heyke am Ende des Monats in die wohlverdiente Rente. Sie ist – nicht zuletzt durch ihre Arbeit – jung geblieben und schon allein durch ihren sehr flexiblen Umgang mit den Jugendlichen und den Vereinen ein besonderer Mensch. Obwohl selbst mit Schach nichts im Sinn hat sie uns vorbehaltlos unterstützt und oftmals den Rücken freigehalten. Die SchachspielerInnen des SV Merseburg danken Heyke für die jahrelange Unterstützung und die schöne Zeit, die wir zusammen in der Mampfe hatten. Heyke: Du wirst uns sehr fehlen!

Udo Sinner hatte keine Lust auf einen so langen Schachabend, spielte nur wenige Runden und wurde dann vom Turnierleiter erlöst. Das Turnier bezog seine Spannung vor allem aus der Tatsache, daß sich diesmal keiner der Favoriten klar absetzen konnte. Jeder gab Punkte ab, so daß der Einlauf sehr knapp geriet. Unser Vereinschef Thomas Hartung hatte sich einen kleinen Vorsprung erarbeitet, verlor aber ein paar Runden vor Schluß überraschend gegen Carsten Suhl, weil er einen gefesselten Springer zog. Dadurch wurde es an der Spitze noch einmal spannend. Maximilian Schulz – in dieser Serie noch ohne Turniersieg – war dicht an der Spitze dran, mußte jedoch in der vorletzten Runde eine Niederlage gegen Brigitte Schön hinnehmen und kam nicht mehr ganz nach vorn. Am Ende rettete Thomas einen halben Punkt Vorsprung vor Julius Heinrich ins Ziel. Dahinter folgen in kurzen Abständen die nächsten passionierten Blitzer.

Simon Donath hatte an seinem 17. Geburtstag nach einem harten Tag ein schweres Auftaktprogramm. Gerade, als er sich der Spitze näherte, verlor er gegen den gut aufgelegten Reiner Ose und mußte sich am Ende mit Platz 7 begnügen, was jedoch bei diesem starken Feld alles andere als schlecht ist.

Nachdem er schon einige Male zum Training in der Mampfe aufgetaucht war, sahen wir Aezzra Vincent nun auch erstmalig beim Blitzturnier. Er kommt aus Malaysia und studiert in Merseburg. Diesmal mußte er noch viel Lehrgeld zahlen, aber er ist noch jung und wird sicher bald stärker spielen.

In der Gesamtwertung bleibt Peter Burghardt unangefochten vorn. Die Abstände auf den folgenden Plätzen sind noch eng. 32 SpielerInnen haben bisher an der laufenden Serie teilgenommen.

Zwei Turniere stehen noch aus: wir spielen am 15. Juni und am 20. Juli. In der Sülze gibt es traditionell noch ein Turnier mehr, dort wird voraussichtlich am 1. Juni, 6. Juli und 3. August geblitzt. Inzwischen sind die Punktspiele beendet und alle – teils sehr knappen – Entscheidungen gefallen. Mit Spannung erwarten wir die Premiere unseres Mannschaftsschnellturnieres am kommenden Samstag in der Mampfe.

1.Thomas Hartung16,525
2.Julius Heinrich16,022
3.Brigitte Schön16,020
6.Peter Burghardt14,517