Am 60. Geburtstag von Garri Kasparow sahen wir in der Mampfe ein starkes Feld von 20 Spielern – darunter auch wieder 3 Frauen – bei der April-Runde. Nach der Flaute im März war das nicht zu erwarten, und leicht hätten es sogar noch mehr sein können. Ronny Wiegand sagte wegen einer Erkältung ab, Simon Donath weilte in London und Umgebung, und Ekki Kühn kam etwas zu spät und wollte nicht unbedingt noch einsteigen.

Nachdem Julius Heinrich im Februar nur ein halbes Turnier spielen konnte und dann zur Nachtschicht mußte, konnte er diesmal bis zum Schluß bleiben und gewann souverän mit 17 aus 19, gab nur vier halbe Punkte ab. Das erinnerte an frühere Zeiten, als er Seriensieger in der Mampfe war und dreimal hintereinander den Pokal holte. Unser Vereinsvorsitzender Thomas Hartung spielte tatsächlich zum ersten mal in dieser Serie, blieb Julius lange auf den Fersen, aber nach der Niederlage im direkten Vergleich ergab sich keine Chance mehr, diesen noch einzuholen. Peter Burghardt unterstrich mit einem soliden 3. Rang seine gute Blitzform in dieser Saison. Die weiteren Favoriten folgen dicht, wobei vor allem Udo Sinner und Markus Binnewies, dem es offenbar in der Mampfe gefällt, stark spielten.

Joachim Schubert, der an Brett 1 nach jeder Runde das Brett drehte, wurde diesmal unbestrittener ,,Schieberkönig“ mit sage und schreibe 12 Remisen und ließ damit Sylvio Persing und Thomas Richter ( je 9 ) weit hinter sich. Bis zur 10. Runde blieb Jo ungeschlagen, und rutschte mit dieser Taktik erst nach der Schlußrundenniederlage gegen den Turniersieger unter die 50 % !

Mit Mike Selbmann, den Detlef Gruschka mit in die Mampfe brachte, begrüßten wir einen weiteren Neuling im Turnier, in der laufenden Serie bereits der 31. Spieler. Er hatte vor Jahren bei Einheit Pädagogik Halle gespielt und war seitdem nicht mehr aktiv. Vielleicht kehrt ja auch er – wie Detlef selbst – wieder regelmäßig ans Schachbrett zurück.

In der Gesamtwertung hat Peter nunmehr einen so großen Vorsprung, daß er sogar einmal aussetzen könnte und immer noch vorn läge. Der zweite Merseburger Gesamtsieg in Folge zeichnet sich also ab.

Die 3 verbleibenden Turniere spielen wir am 11. Mai, 15. Juni und 20. Juli, Änderungen sind noch möglich. Für das letzte Punktspiel am 30. April viel Erfolg ! Die Abstiegsangst geht – vor allem in Merseburg – um.

Hier noch einmal der Hinweis auf unser Mannschaftsschnellturnier (1. Merseburger Team Rapid) am Samstag, dem 20. Mai, ab 9:30 Uhr, in der Mampfe.

1.Julius Heinrich17,025
2.Thomas Hartung14,522
3.Peter Burghardt13,520
4.Sylvio Persing12,518