Startseite | Impressum

Zwei Sieger im Advent

Fünf Tage vor dem Heiligen Abend kam in der Mampfe noch einmal Adventsstimmung auf, als 18 Spieler zum letzten Mampfe-Blitz des Jahres zusammenfanden. Nebenbei trafen sich die alten Herren zu ein paar Trainingspartien, Mattaufgaben wurden gelöst, und es gab Plätzchen und Glühwein, unser Schachzimmer war noch einmal gut gefüllt.

 Sören Pflug, der seine Schachkarriere auf Eis gelegt hat, unterstützte den Autor bei der Turnierleitung. Zunächst konnten wir für die laufende Serie drei Neulinge begrüßen: den starken Gunter Handke, der in der ersten bis dritten Serie viele Turniere gewonnen hatte, unseren Spitzenspieler Lennard Hoffmann, der im Abiturjahr nur selten Zeit für Blitzturniere findet, und den 13-jährigen Simon Donath, der zum letzten Mal im Juli mitgespielt hatte und seitdem stärker geworden ist.

 Mit je 15 aus 17 und in allen Wertungen gleich teilten sich unser Vereinschef Thomas Hartung und Lennard nach spannendem Verlauf den Sieg. Beide spielten gegeneinander und gegen Gunter remis und wurden von Andre‘ Schmerbach bezwungen, der an diesem Abend unberechenbar agierte – u.a. verlor er gegen Simon und Georgi Dzhelebov – und auf Platz acht einkam. Dritter wurde schließlich Gunter vor Peter Burghardt und Sylvio Persing. Als Sechster konnte Steffen Kluge seine Führung in der Gesamtwertung sogar noch etwas ausbauen, da seine unmittelbaren Konkurrenten hinter ihm landeten. Simon holte starke 7,5 Punkte und wird wohl in absehbarer Zeit noch weiter nach vorn kommen.

 Im neuen Jahr beginnen wir schon am 9. Januar ( in der Sülze wird am 16. gespielt ). Weiter geht es dann am 20. Februar  (Verschiebung wegen der Winterferien ) und am 12. März. Ich wünsche euch für 2020 Gesundheit und weiterhin viel Freude an den Brettern und drumherum.

 

Endstand 4. Mampfe-Blitz vom 19.12.2019:

1.    Thomas Hartung                      15,0                     25

2.    Lennard Hoffmann                  15,0                     25

3.    Gunter Handke                        13,5                     20

4.    Peter Burghardt                       13,0                     18

5.    Sylvio Persing                          12,0                     16

6.    Steffen Kluge                           11,5                     14

7.    Thomas Richter                       11,0                     12

8.    Andre‘ Schmerbach                10,5                     11

9.    Dr. Tanja Pflug                         9,0                       10

10.      Joachim Schubert                 7,5                       9

11.      Simon Donath                       7,5                       8

12.      Mohamad Ghriwati              6,0                       7

13.      Georgi Dzhelebov                5,5                       6

14.      Simeon Scharf                      5,0                       5

15.      Frank Heuer                          4,5                       4

16.      Reiner Ose                            4,0                       3

17.      Mohammad Abou Dmagh   2,0                       2

18.      Salim Khaddour                    0,5                       1

 

Gesamtwertung nach 4 Turnieren :

1.    Steffen Kluge                          74(4)

2.    Andre‘ Schmerbach               69(4)                    (1)

3.    Thomas Richter                      66(4)

4.    Peter Burghardt                      53(3)

5.    Sylvio Persing                         50(3)

6.    Ahmad Mamous                     48(3)

7.    Katja Hartung                        43(2)                    (1)

8.    Thomas Hartung                   43(2)                     (1)

9.    Joachim Schubert                   42(4)

10.    Dr. Tanja Pflug                     27(2)

11.    Julius Heinrich                    25(1)                    (1)

12.    Lennard Hoffmann             25(1)                     (1)

13.    Simeon Scharf                      25(4)

14.    Gunter Handke                     20(1)

15.    Carsten Suhl                          19(2)

16.    Mohamad Ghriwati              17(4)

17.    Tobias Richter                       16(1)

18.    Sven Büscher                        14(1)

19.    Reiner Ose                            13(3)

20.    Ronny Wiegand                    12(1)

21.    Frank Heuer                          12(3)

22.    Georgi Dzhelebov                11(2)

23.    Simon Donath                       8(1)

24.    Salim Khaddour                    7(2)

25.    Gabriele Schönrock              6(1)

26.    Philipp Kluge                         5(1)

27.    Mohammad Abou Dmagh   4(3)