Mampfe Blitzcup

21.03.23 [Dirk]

Sieg am Geburtstag

Nach einem abschließenden Kurzremis gegen Maximilian Schulz hatte Peter Burghardt noch vor dem Ende der letzten Runde die Mampfe verlassen, um vielleicht noch ein wenig Geburtstag zu feiern, als er nach der Niederlage von André Schmerbach gegen Sylvio Persing in Abwesenheit zum Sieger erklärt wurde – sein erster Turniersieg in der laufenden Serie. Bei nur je einer Niederlage gegen Steffen Kluge bzw. Simon Donath lagen Peter und André das ganze Turnier über gemeinsam an der Spitze. Dicht dahinter lauerten jedoch Simon, Steffen und Sylvio auf Ausrutscher, der Einlauf war schließlich knapp.

Erstmals in dieser Serie war die Beteiligung dürftig. Nur 12 Spieler kamen in der März-Runde beim Mampfe-Blitz zusammen, darunter diesmal keine Frau. Um sich schon mal auf Bezirkspokal und Punktspiel in der Mampfe einzustimmen, nahm Markus Binnewies vom PTSV Halle erstmals teil. Nach einigen Niederlagen zu Beginn hatte er sich eingespielt und sammelte noch 3 Punkte, am Ende Platz 9. Punktgleich vor ihm landete diesmal nach starkem Spiel Reiner Ose, bei einigen ungenutzten Großchancen war sogar mehr drin. Ein gutes Turnier erwischte auch Joachim Schubert, der mit 6,5 aus 11 Sechster wurde.

Nach 2 überzeugenden Turniersiegen waren wir gespannt, ob Nikita Safonov weitere Erfolge anfügen würde. Leider mußte er wieder in seine Heimat zurück und bleibt vorerst der einzige Doppelsieger in dieser Saison. Wir wissen nicht, ob wir ihn wiedersehen und wünschen ihm alles Gute.

Ronny Wiegand spielte auch diesmal nicht mit, kam aber auf einen kurzen Plausch mit einem seltenen Gast vorbei. Andreas Buchwald besuchte für ein paar Tage den Turnierleiter. Er war zwischen 1997 und 2000 das starke Spitzenbrett der I. Mannschaft unseres damals neu gegründeten Vereins, zog dann aus beruflichen Gründen nach Paderborn und beendete seine schachliche Laufbahn. Obgleich er sicher immer noch sehr gut Schach spielen kann, ließ er sich nicht zu einer Teilnahme überreden und wollte lieber kiebitzen. Erstmals nicht dabei, sondern beim Traditionsturnier in Seiffen, war Thomas Richter, so daß André nun als einziger an allen 7 Turnieren beteiligt war.

In der Gesamtwertung hat PeBu nun schon einen beruhigenden Vorsprung. Wenn er durchspielen kann, wird ihm der Sieg kaum noch zu nehmen sein. Hinter ihm sind die Abstände geringer, wobei sich Steffen schon wieder auf Platz 2 emporgearbeitet hat.

Die verbleibenden Turniere spielen wir am 13. April, 11. Mai, 15. Juni und 20. Juli, wobei die beiden letzten Termine noch unsicher sind.

Bitte behaltet unser Mannschaftsschnellturnier am 20. Mai im Hinterkopf! Viel Erfolg bei den noch ausstehenden Mannschaftskämpfen!

 

 

Endstand 7. Mampfe – Blitz vom 09.03.2023:

  1. Peter Burghardt              9,0            25
  2. André Schmerbach         8,5            22
  3. Simon Donath                 8,0            20
  4. Steffen Kluge                   8,0            18
  5. Sylvio Persing                  8,0            16
  6. Joachim Schubert           6,5            14
  7. Maximilian Schulz          6,5             12
  8. Reiner Ose                       3,0            10
  9. Markus Binnewies          3,0              8
  10. Simeon Scharf               2,5              6
  11. Carsten Suhl                  2,0              4
  12. Mohamad Ghriwati      1,0              2

 

 

 

Gesamtwertung nach 7 Turnieren :

  1. Peter Burghardt                          119(6)    (1)
  2. Steffen Kluge                                 97(5)    (1)
  3. Maximilian Schulz                        96(6)
  4. Sylvio Persing                               95(6)
  5. André Schmerbach                     91(7)     (1)
  6. Simon Donath                              82(6)
  7. Brigitte Schön                               81(4)
  8. Thomas Richter                            79(6)
  9. Valeriia Safonova                         64(4)    (1)
  10. Ronny Wiegand                          57(5)
  11. Joachim Schubert                      55(6)
  12. Nikita Safonov                            50(2)    (2)
  13. Tanja Pflug                                  45(2)    (1)
  14. Udo Sinner                                  44(4)
  15. Carsten Suhl                               39(6)
  16. Simeon Scharf                            31(6)
  17. Dirk Wildenrath                         29(3)
  18. Detlef Gruschka                         29(4)
  19. Mohamed Ghriwati                   29(6)
  20. Reiner Ose                                  19(6)
  21. Ingo Lange                                  14(1)
  22. Momir Kovanović                       11(4)
  23. Ekkehard Kühn                            9(3)
  24. Markus Binnewies                      8(1)
  25. Julius Heinrich                             8(1)
  26. Luis Martinez-Ramirez               4(3)
  27. Annemarie Meyer                      3(1)
  28. Nazmi Ghriwati                           2(1)
  29. Klaus Ködel (TT)                          1(1)

 

    25.02.23 [Dirk]

    Nachtschicht verhindert spannendes Finale

    Auch bei seiner zweiten Teilnahme beim Mampfe-Blitz trug Nikita Safonov am Ende ungefährdet den Sieg davon. Der einzige, der ihn hätte aufhalten können, war der frühere Seriensieger Julius Heinrich, der sich nach langer Zeit wieder sehen ließ. Er konnte gegen Nikita gewinnen und notierte bei 8,5 aus 11, als er überraschend verkündete, er müsse zur Nachtschicht. Schade, denn zwischen den beiden wäre es im Kampf um den Turniersieg noch sehr spannend geworden.

    Sylvio Persing und Peter Burghardt belegten mit 1,5 Punkten Rückstand die Plätze 2 und 3. Alle Spieler bis zu Platz 10 hatten Chancen auf einen Podestplatz, die Abstände blieben gering.

    Mit 20 Teilnehmern beim Mampfe-Blitz im Februar hielt die starke Beteiligung weiter an. Zwei neue Gäste konnten wir begrüßen. Annemarie Meyer spielt beim SV Motor Zeitz, wohnt in Rudolstadt und hatte die längste Anreise. Sie mußte in dem starken Feld trotz guter Ansätze noch viel Lehrgeld zahlen, aber das kann ja beim nächsten Mal schon ganz anders aussehen. Ingo Lange wohnt in Neubrandenburg, wo auch unser guter Freund Achim Wiegand zuhause ist, besuchte seinen Sohn in Halle und übernachtete in Merseburg. Er hat früher jahrelang in Berlin-Kreuzberg gespielt und auch kurze Zeit bei Falkensee, ist nicht mehr schachlich aktiv, hat sich jedoch eine beachtliche Spielstärke bewahrt.

    Erstmals fehlten Simeon Scharf und Ronny Wiegand ! Dadurch bleiben nur noch Thomas Richter und André Schmerbach, die in der laufenden Serie an allen Turnieren beteiligt waren.

    Peter hat in der Gesamtwertung erneut ein paar Punkte gewonnen, aber noch sind seine Verfolger nicht weit weg, so daß für die folgenden Turniere genug Spannung garantiert ist.

    Die nächsten Termine sind : 9. März, 13. April, 11. Mai, 8. Juni und 13. Juli, wobei die letzten beiden noch nicht sicher sind, da z.B. eine Einladung nach Wschowa noch kommen kann. Parallel geht es in den Endspurt bei den Mannschaftskämpfen. Viel Erfolg !

    An dieser Stelle möchte ich noch einmal für unser Mannschaftsschnellturnier am 20. Mai in der Mampfe werben. Vor allem die Vereine aus Naumburg und Zeitz wollen wir anspornen, zumindest ein 4-er-Team zu stellen. Ziel ist es, 10 Mannschaften zusammenzubekommen.

     

    Endstand 6. Mampfe – Blitz vom 16.02.2023:

    1. Nikita Safonov                          15,5            25
    2. Sylvio Persing                           14,0            22
    3. Peter Burghardt                       14,0            20
    4. Steffen Kluge                            13,5             18
    5. Maximilian Schulz                  13,5             16
    6. Brigitte Schön                          12,5             15
    7. Ingo Lange                               12,0             14
    8. Simon Donath                          11,5             13
    9. Thomas Richter                       11,5             12
    10. André Schmerbach                 11,0             11
    11. Udo Sinner                                9,0             10
    12. Dirk Wildenrath                       9,0              9
    13. Julius Heinrich                         8,5(/11)     8
    14. Mohamad Ghriwati                 7,0              7
    15. Joachim Schubert                    7,0             6
    16. Momir Kovanović                    6,5              5
    17. Carsten Suhl                             5,5              4
    18. Annemarie Meyer                   4,0              3
    19. Reiner Ose                                4,0             2
    20. Luis Martinez-Ramirez          0,5              1

     

     

     

    Gesamtwertung nach 6 Turnieren :

    1. Peter Burghardt                            94(5)
    2. Maximilian Schulz                       84(5)
    3. Brigitte Schön                               81(4)
    4. Sylvio Persing                               79(5)
    5. Steffen Kluge                                79(4)   (1)
    6. Thomas Richter                           79(6)
    7. André Schmerbach                     69(6)   (1)
    8. Valeriia Safonova                       64(4)    (1)
    9. Simon Donath                             62(5)
    10. Ronny Wiegand                          57(5)
    11. Nikita Safonov                            50(2)    (2)
    12. Tanja Pflug                                  45(2)    (1)
    13. Udo Sinner                                  44(4)
    14. Joachim Schubert                      41(5)
    15. Carsten Suhl                               35(5)
    16. Dirk Wildenrath                        29(3)
    17. Detlef Gruschka                         29(4)
    18. Mohamed Ghriwati                   27(5)
    19. Simeon Scharf                            25(5)
    20. Ingo Lange                                  14(1)
    21. Momir Kovanović                      11(4)
    22. Ekkehard Kühn                           9(3)
    23. Reiner Ose                                    9(5)
    24. Julius Heinrich                            8(1)
    25. Luis Martinez-Ramirez             4(3)
    26. Annemarie Meyer                       3(1)
    27. Nazmi Ghriwati                           2(1)
    28. Klaus Ködel (TT)                         1(1)

     

      28.01.23 [Dirk]

      Kam, sah und siegte

      Valeriia hatte uns schon erzählt, daß ihr Mann Nikita auch ein guter Schachspieler sei. Nun ist er unter uns und gewann gleich mal überzeugend die Januar-Runde beim Mampfe-Blitz mit 14,5 aus 17!

      Am besten startete diesmal Peter Burghardt, der anfangs auch gegen Nikita gewann, was später nur noch André Schmerbach gelang. Nach einem Remis gegeneinander zu Beginn blieben Valeriia und Nikita jedoch stets an der Spitze, weil die angestammten Favoriten zuviele Punkte abgaben. Valeriia wurde schließlich Zweite, mit schon etwas Abstand folgen Steffen Kluge und Peter.

      Einen schlechteren Tag hatte diesmal Simon Donath, der sich über einige unnötige Niederlagen ärgerte. Dieser Ehrgeiz ist eigentlich positiv und kann ihn weiter voranbringen. Aber man darf natürlich nicht vergessen, daß es an den Donnerstagabenden mehr um den Spaß und die Gemeinschaft geht und die Qualität der Partien nach etlichen Stunden Schule oder Beruf im Schnitt nicht sehr hoch sein kann. Auch Jo Schubert, im Dezember noch dicht hinter den Spitzen, fand sich diesmal am Tabellenende wieder. Sylvio Persing war nach langer Krankheit noch geschwächt, kam aber immerhin auf 10 Punkte und den 8. Platz, direkt hinter Ronny Wiegand, der seinen unglaublichen Rekord ausbaute: 5 Teilnahmen en suite!

      Als Gast tauchte zwischenzeitlich Jens Härtig auf, konnte sich aber bisher nicht zu einer Teilnahme durchringen – wir hoffen weiter…

      Erfreulich ist die anhaltend hohe Beteiligung, erneut waren 18 Spieler am Start. Nikita ist der fünfte Sieger im fünften Turnier. Auch deshalb ist es kurz vor der Halbzeit in der Gesamtwertung fast noch spannender als im letzten Jahr. Peter hat an der Spitze ein kleines Polster auf die Verfolger, aber alle liegen noch relativ eng beisammen, so daß vor allem die Vielspieler noch gute Chancen haben.

      In der Sülze wird planmäßig am 2. Februar gespielt. Mampfe-Blitz ist erst wieder zwei Wochen später (wegen der Ferien), also am 16. Februar. Weitere Termine sind dann der 9. März, der 13. April und voraussichtlich ( noch nicht sicher) der 11. Mai, 15. Juni und 20. Juli.

      Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch für das von Max initiierte
      1. Merseburger Team Rapid werben. Dieses Mannschaftsschnellschachturnier für 4-er-Mannschaften findet am Samstag, dem 20. Mai (nach Himmelfahrt), in der Mampfe statt, zunächst als Einladungsturnier für 8-10 Mannschaften (aus Merseburg, Naumburg, Zeitz, Nauen, Halle-Neustadt, dazu evtl. Frauen, U20, Sülze, …). Am Abend wollen wir noch zusammensitzen und für den nächsten Tag ist ein Vergleichskampf an 8 Brettern gegen Nauen geplant. Also: haltet euch das Wochenende für eine Teilnahme frei!

      Endstand 5. Mampfe – Blitz vom 12.01.2023:

      1. Nikita Safonov             14,5         25
      2. Valeriia Safonova        13,5         22
      3. Steffen Kluge               12,0         20
      4. Peter Burghardt          12,0         18
      5. Maximilian Schulz      11,5         16
      6. Thomas Richter           11,0        14
      7. Ronny Wiegand          10,5         12
      8. Sylvio Persing             10,0         11
      9. André Schmerbach     9,0         10
      10. Udo Sinner                   8,0           9
      11. Simon Donath             7,5            8
      12. Carsten Suhl                6,0           7
      13. Simeon Scharf             5,5           6
      14. Detlef Gruschka          5,5           5
      15. Mohamad Ghriwati    5,0          4
      16. Joachim Schubert       4,5          3
      17. Ekkehard Kühn           4,0          2
      18. Reiner Ose                    3,0          1

       

       

       

      Gesamtwertung nach 5 Turnieren :

      1. Peter Burghardt                            74(4)
      2. Maximilian Schulz                       68(4)
      3. Thomas Richter                            67(5)
      4. Brigitte Schön                               66(3)
      5. Valeriia Safonova                         64(4)    (1)
      6. Steffen Kluge                                 61(3)    (1)
      7. André Schmerbach                      58(5)    (1)
      8. Sylvio Persing                               57(4)
      9. Ronny Wiegand                            57(5)
      10. Simon Donath                               49(4)
      11. Tanja Pflug                                    45(2)   (1)
      12. Joachim Schubert                        35(4)
      13. Udo Sinner                                    34(3)
      14. Carsten Suhl                                  31(4)
      15. Detlef Gruschka                           29(4)
      16. Nikita Safonov                              25(1)   (1)
      17. Simeon Scharf                              25(5)
      18. Dirk Wildenrath                          20(2)
      19. Mohamed Ghriwati                    20(4)
      20. Ekkehard Kühn                             9(3)
      21. Reiner Ose                                     7(4)
      22. Momir Kovanović                        6(3)
      23. Luis Martinez-Ramirez              3(2)
      24. Nazmi Ghriwati                           2(1)
      25. Klaus Ködel (TT)                         1(1)

       

        21.12.22 [Dirk]

        André nutzt die Gunst der Stunde

        Am Tag der unbefleckten Empfängnis, nur wenige Stunden nach der Marsbedeckung durch den Vollmond, trafen sich 14 Schachfreunde zur Dezemberrunde im Mampfe – Blitz.

         Es wurde ein kurioses Turnier, denn aus verschiedensten – vor allem gesundheitlichen – Gründen fehlten die ersten sieben der Gesamtwertung – das gab es noch nie !

         Die SpielerInnen auf den nächsten Plätzen hatten dadurch die Chance aufzuholen.

         Thomas Richter startete stark, ließ später nach, blieb aber stets in der Spitzengruppe. Anders lief es bei Tanja Pflug, die anfangs  Punkte abgab, dann immer stärker wurde, aber nicht mehr bis ganz nach vorn kam. Zunächst nahezu unbemerkt und auf leisen Sohlen sammelten André Schmerbach und überraschend auch Joachim Schubert ihre Punkte. André verlor zwar gegen Tanja, konnte aber letztlich einen halben Punkt Vorsprung retten und das Turnier mit 10 aus 13 gewinnen. Jo fiel zum Schluß noch etwas zurück, spielte aber ein starkes Turnier, das er auf dem 4. Platz beendete. Solide agierte Ronny Wiegand, der nun schon zum vierten mal hintereinander in der Mampfe aktiv war.

         Eine weitere Überraschung war der 6. Rang von Carsten Suhl mit über 50 % Ausbeute ! Er ließ zeitweise – bisher kaum gekanntes – taktisches Können aufblitzen, als er Thomas zunächst die Dame abnahm , ihn bald darauf mattsetzte und damit den Kampf an der Spitze maßgeblich beeinflußte.

         In der Gesamtwertung sind alle etwas näher zusammengerückt, Brigitte Schön behielt jedoch in Abwesenheit ihren beruhigenden Vorsprung.

         Im neuen Jahr spielen wir am 12. Januar, 16. Februar und 9. März.

         Da die Sülze am 5. Januar noch geschlossen ist, beginnen wir dort erst am 19. .

         Ich wünsche euch allen einen ruhigen Jahresausklang sowie Glück und Gesundheit für 2023.

        Endstand 4. Mampfe – Blitz vom 8.12.2022 :

        1. André Schmerbach                    10,0                                   25
        2. Thomas Richter                          9,5                                     22
        3. Tanja Pflug                                  9,5                                     20
        4. Joachim Schubert                      8,5                                     18
        5. Ronny Wiegand                          8,0                                     16
        6. Carsten Suhl                                7,5                                     14
        7. Detlef Gruschka                          7,5                                     12
        8. Dirk Wildenrath                         7,0                                     10
        9. Mohamed Ghriwati                   5,0                                     8
        10. Simeon Scharf                            5,0                                     6
        11. Ekkehard Kühn                          5,0                                     4
        12. Reiner Ose                                   4,5                                     3
        13. Nazmi Ghriwati                          3,0                                     2
        14. Momir Kovanović                       1,0                                     1

        Gesamtwertung nach 4 Turnieren :

        1. Brigitte Schön                                66(3)
        2. Peter Burghardt                            56(3)
        3. Thomas Richter                            53(4)
        4. Maximilian Schulz                       52(3)
        5. André Schmerbach                     48(4)                      (1)
        6. Sylvio Persing                               46(3)
        7. Tanja Pflug                                   45(2)                      (1)
        8. Ronny Wiegand                          45(4)
        9. Valeriia Safonova                       42(3)                       (1)
        10. Steffen Kluge                               41(2)                       (1)
        11. Simon Donath                            41(3)
        12. Joachim Schubert                     32(3)
        13. Udo Sinner                                 25(2)
        14. Detlef Gruschka                         24(3)
        15. Carsten Suhl                               24(3)
        16. Dirk Wildenrath                        20(2)
        17. Simeon Scharf                            19(4)
        18. Mohamed Ghriwati                   16(3)
        19. Ekkehard Kühn                           7(2)
        20. Reiner Ose                                   6(3)
        21. Momir Kovanović                      6(3)
        22. Luis Martinez-Ramirez            3(2)
        23. Nazmi Ghriwati                          2(1)
        24. Klaus Ködel (TT)                        1(1)

         

          13.11.22 [Dirk]

          Sicherer Sieg für Steffen Kluge

          Beim Mampfe – Blitz hielt die starke Beteiligung auch im November an. Das ist erfreulich und führt fast immer zu spannenden Turnieren mit wechselnden Siegern.  Am 10. November kam wieder ein gut besetztes 16-er- Feld zusammen.

           Steffen Kluge – stets beim Kampf um den Turniersieg einzuplanen – konnte in dieser Saison in der Sülze noch nicht überzeugen, gewann aber dafür diesmal in der Mampfe recht sicher mit 13 aus 15. Als einziger konnte ihm Maximilian Schulz lange Zeit folgen, lag zunächst gleichauf, dann einen halben Punkt dahinter und fiel erst durch eine Schlußrundenniederlage gegen Brigitte Schön auf den dritten Rang zurück. Letztere setzte die starken Vorstellungen der Frauen in dieser Blitzsaison fort, kam zum dritten Mal hintereinander auf Platz zwei und liegt in der Gesamtwertung weiter vorn. Dort ist Steffen als Sechster bei nur zwei gespielten Turnieren schon wieder auf dem Weg nach oben.

           Ronny Wiegand nahm bisher an allen drei Turnieren dieser Serie teil, für ihn ist das ein Novum – weiter so ! Überhaupt kann man mit der Beteiligung der Merseburger SpielerInnen bisher zufrieden sein. Ein Auftauchen einiger seltener Gäste würde dem Ganzen noch etwas Würze verleihen.

           Das letzte Mampfe – Blitz in diesem Jahr findet am 8. Dezember statt. Im neuen Jahr gibt es folgende Termine :                 

          1. Januar 16. Februar (am 9. sind Ferien!) 9. März

           In der Sülze wird am 1. Dezember gespielt.

          Zwei Tage später (Samstag, 3. Dezember) steigt dort die Weihnachtsfeier mit Blitzturnier (15 Uhr Kaffee, 16 Uhr Blitz, 19 Uhr Abendessen), zu der die Merseburger herzlich eingeladen sind. Bitte meldet euch bei Interesse schnell bei mir, damit noch bestellt werden kann.

          Endstand 3. Mampfe – Blitz vom 10.11.2022:

          1. Steffen Kluge            13,0                 25
          2. Brigitte Schön          11,5                  22
          3. Maximilian Schulz  11,5                  20
          4. Peter Burghardt      10,5                  18
          5. Simon Donath         10,0                 16
          6. Sylvio Persing          9,5                   14
          7. Thomas Richter      9,5                    12
          8. Valeriia Safonova   8,5                    10
          9. André Schmerbach 8,5                    8
          10. Ronny Wiegand      7,5                     7
          11. Carsten Suhl           4,5                     6
          12. Joachim Schubert 4,5                     5
          13. Mohamed Ghriwati 4,0                  4
          14. Simeon Scharf        3,5                     3
          15. Momir Kovanović  2,0                     2
          16. Reiner Ose              1,5                       1

           Gesamtwertung nach 3 Turnieren :

          1. Brigitte Schön                              66(3)
          2. Peter Burghardt                           56(3)
          3. Maximilian Schulz                      52(3)
          4. Sylvio Persing                              46(3)
          5. Valeriia Safonova                        42(3)       (1)
          6. Steffen Kluge                                41(2)       (1)
          7. Simon Donath                             41(3)
          8. Thomas Richter                          31(3)
          9. Ronny Wiegand                          29(3)
          10. Tanja Pflug                                  25(1)         (1)
          11. Udo Sinner                                  25(2)
          12. André Schmerbach                    23(3)
          13. Joachim Schubert                      14(2)
          14. Simeon Scharf                             13(3)
          15. Detlef Gruschka                         12(2)
          16. Dirk Wildenrath                         10(1)
          17. Carsten Suhl                               10(2)
          18. Mohamed Ghriwati                    8(2)
          19. Momir Kovanović                        5(2)
          20. Ekkehard Kühn                            3(1)
          21. Luis Martinez-Ramirez              3(2)
          22. Reiner Ose                                    3(2)
          23. Klaus Ködel (TT)                         1(1)

           

            20.10.22 [Dirk]

            Starke Frauen und Besuch vom ,,Beatle“

            Auch beim zweiten Turnier der 11. Mampfe-Blitz-Serie am 13.10.2022 gab es einen Doppelsieg der Frauen!

             Erneut starteten 18 SpielerInnen, und diesmal zog Valeriia Safonova, die in der neuen Saison unsere Frauen – und Männermannschaften verstärkt, unwiderstehlich davon, gab nur vier halbe Punkte ab und gewann das Turnier mit hervorragenden 15 aus 17. Nur drei Tage später holte sie beim  1,5 : 2,5 – Auswärtssieg in der Frauen-Regionalliga gegen die Reserve der Rodewischer Schachmiezen den entscheidenden Punkt. Zweite wurde wie schon beim Litze-Gedenkturnier Brigitte Schön, diesmal jedoch mit einem deutlichen Abstand von 1,5 Punkten. Sie führt zunächst die Gesamtwertung an.

             In den letzten Wochen und Monaten gab es schon einige gute Turnierergebnisse, so daß es nach einer Talsohle im Rahmen der Pandemie mit dem Merseburger Frauenschach offenbar wieder aufwärts geht.

             Maximilian Schulz und Peter Burghardt als Dritter und Vierter waren erwartungsgemäß in der Spitzengruppe. Starker Fünfter wurde Udo Sinner, nur knapp hinter der Spitze, und auch für Ronny Wiegand lief es sehr gut. Simon Donath, André Schmerbach und Thomas Richter werden dagegen mit ihrem Ergebnis nicht zufrieden sein, aber manchmal stimmt eben die Tagesform nicht oder man ist einfach nur müde.

            Als Gast konnten wir eine Institution im Sport des Saalekreises begrüßen : Tischtennis-Vereinschef Klaus Ködel (TSV 1990 Merseburg), seit ewigen Zeiten als ,, Beatle“ bekannt (ich muß gestehen, daß ich gar nicht weiß, woher er diesen Spitznamen hat, aber das kriegen wir noch raus …). Er war schon beim ,, Tag der Vereine“ am 8. Oktober im Nova mal auf eine kurze Partie an unserem Schachstand und wollte in der Mampfe eigentlich nur ein paar Trainingsrunden spielen, entschied sich dann aber dafür, mal an einem Blitzturnier teilzunehmen und hielt die langen 17 Runden durch – Respekt !

            Klaus lud uns ein, auch mal beim Tischtennis vorbeizukommen (dienstags ab 20 Uhr in der Brauhausturnhalle). Nicht wenige Schachspieler haben da ja auch ihre Qualitäten, aktuell z. B. Simon. Es gab eine Phase Anfang der 80-er Jahre, als im Großen Kulturraum des Bahnhofs Merseburg (damals unser Spiellokal, um das uns viele beneideten) mehr Tischtennis als Schach gespielt wurde. Einige Monate hielt das an, bis jemandem auffiel, daß das Parkett sehr darunter litt und ein Verbot verhängt wurde… Die Kombination Tischtennis/Schach war jedenfalls schon immer beliebt und hat zweifelsfrei einige Vorteile.

            Inzwischen ist auch der Sülze-Cup in die neue Saison gestartet. Dort wird am 3. November und 1. Dezember wieder geblitzt. Jeweils eine Woche später gibt es in diesem Jahr noch zweimal ein Mampfe-Blitz : am 10. November und am 8. Dezember. Im neuen Jahr spielen wir voraussichtlich am 12. 9. Januar. Februar und 9. März.

            Endstand 2. Mampfe – Blitz vom 13.10.2022:

            1. Walerija Safonowa                     15,0             25
            2. Brigitte Schön                             13,5              22
            3. Maximilian Schulz                     13,0              20
            4. Peter Burghardt                          12,5              18
            5. Udo Sinner                                   11,5              16
            6. Sylvio Persing                             11,0              14
            7. Ronny Wiegand                          10,5             12
            8. Simon Donath                              8,5              11
            9. Dirk Wildenrath                          8,5              10
            10. Joachim Schubert                       7,5                9
            11. Thomas Richter                           7,5               8                
            12. André Schmerbach                     7,5                7
            13. Detlef Gruschka                          7,0                6
            14. Simeon Scharf                             6,5                5
            15. Carsten Suhl                                5,0                4
            16. Ekkehard Kühn                          4,5                 3
            17. Luis Martinez-Ramirez            2,5                  2
            18. Klaus Ködel                                  1,0                1

            Gesamtwertung nach 2 Turnieren :

            1. Brigitte Schön                             44(2)
            2. Peter Burghardt                         38(2)
            3. Walerija Safonowa                    38(2)      (1)
            4. Sylvio Persing                             32(2)
            5. Maximilian Schulz                     32(2)
            6. Tanja Pflug                                  25(1)      (1)
            7. Udo Sinner                                  25(2)
            8. Simon Donath                             25(2)
            9. Ronny Wiegand                           22(2)
            10. Thomas Richter                           19(2)
            11. Steffen Kluge                                 16(1)
            12. André Schmerbach                      15(2)
            13. Detlef Gruschka                            12(2)
            14. Dirk Wildenrath                           10(1)
            15. Simeon Scharf                               10(2)
            16. Joachim Schubert                          9(1)
            17. Mohamad Ghriwati                        4(1)
            18. Carsten Suhl                                    4(1)
            19. Momir Kovanović                          3(1)
            20. Ekkehard Kühn                              3(1)
            21. Luis Martinez-Ramirez                 3(2)
            22. Reiner Ose                                       2(1)
            23. Klaus Ködel (TT)                            1(1)

            17.09..22 [Dirk]

            Tanja gewinnt den Litze – Pokal

             Zum Auftakt der 11. Mampfe – Blitz – Serie am 15.09.2022 kamen zum mittlerweile 7. Joachim – Litzkendorf – Gedenkturnier  wie im Vorjahr ansprechende 18 TeilnehmerInnen in die Mampfe, wobei noch einige Stammkräfte fehlten. So weilte Joachim Schubert im Urlaub, und Carsten Suhl war zwar vor Ort, konnte jedoch aus beruflichen Gründen nicht bleiben. Einige Spieler der I. Merseburger Mannschaft mußten kurzfristig absagen, aber alle vier Mannschaften ,und insbesondere unsere Frauenmannschaft, waren  vertreten.

             Als Zuschauer kamen Ekki Kühn, Vadim Ptitsyn und der Turnierleiter auf ihre Kosten, denn die Stimmung war bestens, und es gab einen spannenden Dreikampf an der Spitze, den letzten Endes Tanja Pflug knapp für sich entschied. Dabei machte sie es noch einmal spannend, als sie in der letzten Runde Reiner Ose unterlag. Dadurch hätte Peter Burghardt noch vorbeiziehen können, verlor jedoch seinerseits gegen Brigitte Schön und fiel noch auf den dritten Platz zurück.

            Bei der Siegerehrung meinte Tanja gerührt : ,, Ich habe noch nie einen Pokal gewonnen !“ Dazu kann man nur herzlich gratulieren und bemerken : Dann wurde es mal Zeit!

            Die weiteren Favoriten folgen – nicht zuletzt aufgrund der hohen Remisquote – schon mit gebührendem Abstand, dabei sehr geballt : vom 4. bis zum 12. Platz sind es nur 1,5 Punkte ! Der ,,Schieberpreis“ für die meisten Remisabschlüsse ( je 10 ) mußte zwischen Thomas Richter und André Schmerbach geteilt werden. Sie wurden allerdings hart bedrängt von Steffen Kluge, Ronny Wiegand ( je 9 ) und Titelverteidiger Maximilian Schulz ( 8 ). Wie seinerzeit vom Turnierleiter vorgelebt, reichte man sich mitunter kampflos die Hände und ging eine rauchen oder genoß anderweitig die erschlichene Pause ( eine Schande !, wenn auch mittlerweile Tradition unter den weniger ambitionierten Schachfreunden bei diesen gemütlichen Blitzturnieren ).

             Am 29. September steigt der Saisonauftakt in der Sülze, wahrscheinlich gleich dicht gefolgt vom zweiten Turnier am 6. Oktober. Die 3 ausstehenden Mampfe – Blitz – Termine 2022 sind der 13. Oktober, der 10. November und der 8. Dezember.

             Bei Erscheinen dieses Berichtes wird das erste Punktspiel bereits Geschichte sein.  Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Saison, die hoffentlich störungsfrei ablaufen kann.

            Endstand 7. Joachim – Litzkendorf – Gedenkturnier ( = 1. Mampfe – Blitz )  vom 15.09.2022 :

            1. Tanja Pflug             13,5                            25
            2. Brigitte Schön        13,5                            22
            3. Peter Burghardt     13,0                           20
            4. Sylvio Persing        10,5                            18
            5. Steffen Kluge         10,5                             16
            6. Simon Donath       10,0                            14
            7. Maximilian Schulz 10,0                          12
            8. Thomas Richter     10,0                            11
            9. Ronny Wiegand     9,5                              10
            10. Udo Sinner             9,0                                9
            11. André Schmerbach 9,0                              8
            12. Valeriia Safonowa  9,0                               7
            13. Detlef Gruschka      6,5                               6
            14. Simeon Scharf        6,0                                5
            15. Mohamad Ghriwati 5,0                              4
            16. Momir Kovanović   4,5                                3
            17. Reiner Ose              3,0                                  2
            18. Luis Martinez-Ramirez 0,5                         1 

            02.06.22 [Dirk]

            Schön war der Mai …

             … erst recht, da sich auch einige schachliche Erfolge einstellten und das in einem Monat, in dem sonst eigentlich weniger Schach gespielt wird, aber die Pandemie hat alles verschoben.

             Nach einem denkwürdigen Wochenende für den Schachverein Merseburg am 7./8. Mai mit 4 (!) Auswärtssiegen ( Pokal und Punktspiele I./II./III. Mannschaft) kam wenige Tage später  beim Mampfe-Blitz mit 16 TeilnehmerInnen eine Rekordbeteiligung im Wonnemonat zustande. Und dabei fehlten noch Steffen Kluge aus gesundheitlichen Gründen und Carsten Suhl.

             Erstmals in dieser Serie begrüßten wir Udo Sinner, Georgi Dzhelebov, der den Turnierleiter nach einer Runde ablöste und den Oberligaspieler von der SG Leipzig Frank Dietze. Letzterer hatte im Herbst zwei Sülze- Turniere mitgespielt, von denen er eines gewann, war aber in der Mampfe lange nicht mehr gesehen worden. Das Turnier wurde mit 13 aus 15 schließlich eine sichere Beute für ihn. Er verlor nur eine Partie gegen Sylvio Persing nach Zeit und gab zwei halbe Punkte gegen Thomas Richter und Peter Burghardt ab. PeBu und Max Schulz konnten noch am ehesten mithalten, aber es reichte nicht bis ganz nach vorn. Die anderen Favoriten ließen unterwegs zu viele Federn und folgen in regelmäßigen Abständen ab Platz 4. Andre‘ Schmerbach, der vor einer Woche in der Sülze noch deutlich gewonnen hatte, kam diesmal nur auf 5 Punkte, was vielleicht daran lag, daß er nach längerer Krankheit seit dieser Woche wieder früh raus und zur Arbeit mußte.

             In der Gesamtwertung konnte Max in Abwesenheit von Steffen an diesem vorbeiziehen. Noch stehen aber 2 Turniere aus. Am 16. Juni spielen wir mit Beteiligung unserer polnischen Freunde aus Wschowa ( in der Mampfe-Blitz-Wertung außer Konkurrenz) und einigen seltenen Gästen ein Turnier im Schweizer System  (wahrscheinlich 13 Runden). Das Finale der laufenden Serie findet dann am 14. Juli statt.

             Auftakt zur neuen – mittlerweile zehnten – Serie bildet das 7. Joachim-Litzkendorf-Gedenkturnier am 15. September. Bitte werbt allerorten für eine Teilnahme am Mampfe-Blitz und habt eine schönen (Schach-) Sommer !

            Endstand 9. Mampfe – Blitz vom 12.05.2022:

            1. Frank Dietze 13,0                                   25
            2. Peter Burghardt 11,5                             22
            3. Maximilian Schulz 11,0                        20
            4. Valeriia Safonova 9,5                           18
            5. Simon Donath 9,5                                  16
            6. Thomas Hartung 9,0                            14
            7. Sylvio Persing 8,5                                  12
            8. Katja Hartung 8,0                                  10
            9. Thomas Richter 7,5                                 8
            10. Joachim Schubert 7,0                             7
            11. Detlef Gruschka 5,5                                 6
            12. Andre‘ Schmerbach 5,0                          5
            13. Udo Sinner 5,0                                           4
            14. Simeon Scharf 4,5                                     3
            15. Georgi Dzhelebov 4,5                              2
            16. Reiner Ose 1,0                                            1

            Gesamtwertung nach 9 Turnieren :

            1. Maximilian Schulz          147(7)                               (3)
            2. Steffen Kluge                    137(7)                               (1)
            3. Sylvio Persing                   132(8)
            4. Thomas Richter                127(9)
            5. Simon Donath                   102(7)
            6. Thomas Hartung              89(4)                              (3)
            7. Katja Hartung                   89(5)                              (1)
            8. Peter Burghardt                76(4)
            9. Joachim Schubert             71(8)
            10. Andre‘ Schmerbach          45(5)
            11. Simeon Scharf                   40(8)
            12. Detlef Gruschka                38(5)
            13. Valeriia Safonova             34(2)
            14. Carsten Suhl                      26(6)
            15. Frank Dietze                     25(1)                                 (1)
            16. Reiner Ose                          25(9)
            17. Dirk Wildenrath               23(2)
            18. Sven Büscher                    22(1)
            19. Tobias Richter                  20(1)
            20. Ronny Wiegand               20(2)
            21. Tanja Pflug                        18(1)
            22. Jens Wendling                  18(1)
            23. Philipp Kluge                     12(1)
            24. Michael Schellhardt          7(1)
            25. Ekkehard Kühn                  7(2)
            26. Udo Sinner                          4(1)
            27. Thomas Handschug-Rönicke 4(1)
            28. Mohamad Ghriwati               4(2)
            29. Georgi Dzhelebov                  2(1)                         

              25.02.23 [Dirk]

              Nachtschicht verhindert spannendes Finale

              Auch bei seiner zweiten Teilnahme beim Mampfe-Blitz trug Nikita Safonov am Ende ungefährdet den Sieg davon. Der einzige, der ihn hätte aufhalten können, war der frühere Seriensieger Julius Heinrich, der sich nach langer Zeit wieder sehen ließ. Er konnte gegen Nikita gewinnen und notierte bei 8,5 aus 11, als er überraschend verkündete, er müsse zur Nachtschicht. Schade, denn zwischen den beiden wäre es im Kampf um den Turniersieg noch sehr spannend geworden.

              Sylvio Persing und Peter Burghardt belegten mit 1,5 Punkten Rückstand die Plätze 2 und 3. Alle Spieler bis zu Platz 10 hatten Chancen auf einen Podestplatz, die Abstände blieben gering.

              Mit 20 Teilnehmern beim Mampfe-Blitz im Februar hielt die starke Beteiligung weiter an. Zwei neue Gäste konnten wir begrüßen. Annemarie Meyer spielt beim SV Motor Zeitz, wohnt in Rudolstadt und hatte die längste Anreise. Sie mußte in dem starken Feld trotz guter Ansätze noch viel Lehrgeld zahlen, aber das kann ja beim nächsten Mal schon ganz anders aussehen. Ingo Lange wohnt in Neubrandenburg, wo auch unser guter Freund Achim Wiegand zuhause ist, besuchte seinen Sohn in Halle und übernachtete in Merseburg. Er hat früher jahrelang in Berlin-Kreuzberg gespielt und auch kurze Zeit bei Falkensee, ist nicht mehr schachlich aktiv, hat sich jedoch eine beachtliche Spielstärke bewahrt.

              Erstmals fehlten Simeon Scharf und Ronny Wiegand ! Dadurch bleiben nur noch Thomas Richter und André Schmerbach, die in der laufenden Serie an allen Turnieren beteiligt waren.

              Peter hat in der Gesamtwertung erneut ein paar Punkte gewonnen, aber noch sind seine Verfolger nicht weit weg, so daß für die folgenden Turniere genug Spannung garantiert ist.

              Die nächsten Termine sind : 9. März, 13. April, 11. Mai, 8. Juni und 13. Juli, wobei die letzten beiden noch nicht sicher sind, da z.B. eine Einladung nach Wschowa noch kommen kann. Parallel geht es in den Endspurt bei den Mannschaftskämpfen. Viel Erfolg !

              An dieser Stelle möchte ich noch einmal für unser Mannschaftsschnellturnier am 20. Mai in der Mampfe werben. Vor allem die Vereine aus Naumburg und Zeitz wollen wir anspornen, zumindest ein 4-er-Team zu stellen. Ziel ist es, 10 Mannschaften zusammenzubekommen.

               

              Endstand 6. Mampfe – Blitz vom 16.02.2023:

              1. Nikita Safonov                          15,5            25
              2. Sylvio Persing                           14,0            22
              3. Peter Burghardt                       14,0            20
              4. Steffen Kluge                            13,5             18
              5. Maximilian Schulz                  13,5             16
              6. Brigitte Schön                          12,5             15
              7. Ingo Lange                               12,0             14
              8. Simon Donath                          11,5             13
              9. Thomas Richter                       11,5             12
              10. André Schmerbach                 11,0             11
              11. Udo Sinner                                9,0             10
              12. Dirk Wildenrath                       9,0              9
              13. Julius Heinrich                         8,5(/11)     8
              14. Mohamad Ghriwati                 7,0              7
              15. Joachim Schubert                    7,0             6
              16. Momir Kovanović                    6,5              5
              17. Carsten Suhl                             5,5              4
              18. Annemarie Meyer                   4,0              3
              19. Reiner Ose                                4,0             2
              20. Luis Martinez-Ramirez          0,5              1

               

               

               

              Gesamtwertung nach 6 Turnieren :

              1. Peter Burghardt                            94(5)
              2. Maximilian Schulz                       84(5)
              3. Brigitte Schön                               81(4)
              4. Sylvio Persing                               79(5)
              5. Steffen Kluge                                79(4)   (1)
              6. Thomas Richter                           79(6)
              7. André Schmerbach                     69(6)   (1)
              8. Valeriia Safonova                       64(4)    (1)
              9. Simon Donath                             62(5)
              10. Ronny Wiegand                          57(5)
              11. Nikita Safonov                            50(2)    (2)
              12. Tanja Pflug                                  45(2)    (1)
              13. Udo Sinner                                  44(4)
              14. Joachim Schubert                      41(5)
              15. Carsten Suhl                               35(5)
              16. Dirk Wildenrath                        29(3)
              17. Detlef Gruschka                         29(4)
              18. Mohamed Ghriwati                   27(5)
              19. Simeon Scharf                            25(5)
              20. Ingo Lange                                  14(1)
              21. Momir Kovanović                      11(4)
              22. Ekkehard Kühn                           9(3)
              23. Reiner Ose                                    9(5)
              24. Julius Heinrich                            8(1)
              25. Luis Martinez-Ramirez             4(3)
              26. Annemarie Meyer                       3(1)
              27. Nazmi Ghriwati                           2(1)
              28. Klaus Ködel (TT)                         1(1)

               

                25.02.23 [Dirk]

                Nachtschicht verhindert spannendes Finale

                Auch bei seiner zweiten Teilnahme beim Mampfe-Blitz trug Nikita Safonov am Ende ungefährdet den Sieg davon. Der einzige, der ihn hätte aufhalten können, war der frühere Seriensieger Julius Heinrich, der sich nach langer Zeit wieder sehen ließ. Er konnte gegen Nikita gewinnen und notierte bei 8,5 aus 11, als er überraschend verkündete, er müsse zur Nachtschicht. Schade, denn zwischen den beiden wäre es im Kampf um den Turniersieg noch sehr spannend geworden.

                Sylvio Persing und Peter Burghardt belegten mit 1,5 Punkten Rückstand die Plätze 2 und 3. Alle Spieler bis zu Platz 10 hatten Chancen auf einen Podestplatz, die Abstände blieben gering.

                Mit 20 Teilnehmern beim Mampfe-Blitz im Februar hielt die starke Beteiligung weiter an. Zwei neue Gäste konnten wir begrüßen. Annemarie Meyer spielt beim SV Motor Zeitz, wohnt in Rudolstadt und hatte die längste Anreise. Sie mußte in dem starken Feld trotz guter Ansätze noch viel Lehrgeld zahlen, aber das kann ja beim nächsten Mal schon ganz anders aussehen. Ingo Lange wohnt in Neubrandenburg, wo auch unser guter Freund Achim Wiegand zuhause ist, besuchte seinen Sohn in Halle und übernachtete in Merseburg. Er hat früher jahrelang in Berlin-Kreuzberg gespielt und auch kurze Zeit bei Falkensee, ist nicht mehr schachlich aktiv, hat sich jedoch eine beachtliche Spielstärke bewahrt.

                Erstmals fehlten Simeon Scharf und Ronny Wiegand ! Dadurch bleiben nur noch Thomas Richter und André Schmerbach, die in der laufenden Serie an allen Turnieren beteiligt waren.

                Peter hat in der Gesamtwertung erneut ein paar Punkte gewonnen, aber noch sind seine Verfolger nicht weit weg, so daß für die folgenden Turniere genug Spannung garantiert ist.

                Die nächsten Termine sind : 9. März, 13. April, 11. Mai, 8. Juni und 13. Juli, wobei die letzten beiden noch nicht sicher sind, da z.B. eine Einladung nach Wschowa noch kommen kann. Parallel geht es in den Endspurt bei den Mannschaftskämpfen. Viel Erfolg !

                An dieser Stelle möchte ich noch einmal für unser Mannschaftsschnellturnier am 20. Mai in der Mampfe werben. Vor allem die Vereine aus Naumburg und Zeitz wollen wir anspornen, zumindest ein 4-er-Team zu stellen. Ziel ist es, 10 Mannschaften zusammenzubekommen.

                 

                Endstand 6. Mampfe – Blitz vom 16.02.2023:

                1. Nikita Safonov                          15,5            25
                2. Sylvio Persing                           14,0            22
                3. Peter Burghardt                       14,0            20
                4. Steffen Kluge                            13,5             18
                5. Maximilian Schulz                  13,5             16
                6. Brigitte Schön                          12,5             15
                7. Ingo Lange                               12,0             14
                8. Simon Donath                          11,5             13
                9. Thomas Richter                       11,5             12
                10. André Schmerbach                 11,0             11
                11. Udo Sinner                                9,0             10
                12. Dirk Wildenrath                       9,0              9
                13. Julius Heinrich                         8,5(/11)     8
                14. Mohamad Ghriwati                 7,0              7
                15. Joachim Schubert                    7,0             6
                16. Momir Kovanović                    6,5              5
                17. Carsten Suhl                             5,5              4
                18. Annemarie Meyer                   4,0              3
                19. Reiner Ose                                4,0             2
                20. Luis Martinez-Ramirez          0,5              1

                 

                 

                 

                Gesamtwertung nach 6 Turnieren :

                1. Peter Burghardt                            94(5)
                2. Maximilian Schulz                       84(5)
                3. Brigitte Schön                               81(4)
                4. Sylvio Persing                               79(5)
                5. Steffen Kluge                                79(4)   (1)
                6. Thomas Richter                           79(6)
                7. André Schmerbach                     69(6)   (1)
                8. Valeriia Safonova                       64(4)    (1)
                9. Simon Donath                             62(5)
                10. Ronny Wiegand                          57(5)
                11. Nikita Safonov                            50(2)    (2)
                12. Tanja Pflug                                  45(2)    (1)
                13. Udo Sinner                                  44(4)
                14. Joachim Schubert                      41(5)
                15. Carsten Suhl                               35(5)
                16. Dirk Wildenrath                        29(3)
                17. Detlef Gruschka                         29(4)
                18. Mohamed Ghriwati                   27(5)
                19. Simeon Scharf                            25(5)
                20. Ingo Lange                                  14(1)
                21. Momir Kovanović                      11(4)
                22. Ekkehard Kühn                           9(3)
                23. Reiner Ose                                    9(5)
                24. Julius Heinrich                            8(1)
                25. Luis Martinez-Ramirez             4(3)
                26. Annemarie Meyer                       3(1)
                27. Nazmi Ghriwati                           2(1)
                28. Klaus Ködel (TT)                         1(1)

                 

                  18.04.22 [Dirk]

                  Katja Hartung gewinnt spannendes Turnier

                  Vor der letzten Runde beim Mampfe-Blitz am Gründonnerstag führte Sylvio Persing mit einem halben Punkt Vorsprung vor Katja Hartung, Tanja Pflug und Maximilian Schulz und konnte durch einen Sieg gegen Tanja ( tatsächlich zum ersten mal in dieser Serie dabei) in der letzten Runde das Turnier gewinnen. Die Partie endete remis. So konnten Katja und Max nach Wertung noch vorbeiziehen, Tanja wurde Vierte, insgesamt ein sehr knapper Ausgang mit dem Sieg für Katja, die beide punktgleichen Kontrahenten bezwungen hatte.

                   Als dritte Frau im Bunde und zweite Debütantin in dieser Serie schlug sich Valeriia Safonowa aus Rußland, die an der TU Merseburg studiert, sehr gut und kam auf den 5. Platz.

                   Ausgezeichnete Chancen auf eine vordere Platzierung hatte der diesmal musikalisch gestimmte Thomas Richter. Er fiel erst durch späte Niederlagen gegen die beiden Spitzenreiter zurück.

                   Einen schwächeren Tag erwischte Steffen Kluge. Nur 50 % sind wirklich sehr selten bei ihm. Dadurch konnten seine Konkurrenten den Rückstand in der Gesamtwertung etwas verkürzen.

                   Der Turnierleiter schaffte es, Ronny Wiegand zu einer Teilnahme zu überreden. Dieser klagte über zu wenig Spielpraxis, kam aber immerhin in einem starken Feld auf 3,5 Punkte, wobei er Max und Valeriia schlagen konnte. Ansonsten brachte er alles wie gewohnt schnell hinter sich und war noch vor Ende der letzten Runde wieder verschwunden. Früher gingen wir mal noch ein Bier trinken, aber selbst das ist nicht mehr drin… 

                   Aufgrund des Termins kurz vor Ostern hatten wir auf ein größeres Teilnehmerfeld gehofft. Aber einige Stammkräfte fehlten, und andere Interessenten mußten absagen. Dennoch wurde es ein sehr spannendes Turnier. Vielleicht kommen ja zur Mairunde am 12.05.2022, diesmal praktisch noch mitten in der Punktspielsaison, wieder ein paar Blitzer mehr.

                  In der Sülze wird am 05.05.2022 gespielt. Die restlichen Termine in der Mampfe sind der

                  1. Juni ( hoffentlich mit unseren Freunden aus Wschowa ) und zuletzt der 14. Juli .

                  Endstand 8. Mampfe – Blitz vom 14.04.2022 :

                  1. Katja Hartung 8,5                                     25
                  2. Maximilian Schulz 8,5                              22
                  3. Sylvio Persing 8,5                                     20
                  4. Tanja Pflug 8,0                                          18
                  5. Valeriia Safonova 7,0                               16
                  6. Thomas Richter 6,5                                  14
                  7. Steffen Kluge 5,5                                      12
                  8. Detlef Gruschka 5,0                                 10
                  9. Ronny Wiegand 3,5                                   8
                  10. Joachim Schubert 3,0                             6
                  11. Simeon Scharf 1,5                                   4
                  12. Reiner Ose 0,5                                         2

                   

                  Gesamtwertung nach 8 Turnieren :

                  1. Steffen Kluge                        137(7)                      (1)
                  2. Maximilian Schulz               127(6)                     (3)
                  3. Sylvio Persing                       120(7)
                  4. Thomas Richter                    119(8)
                  5. Simon Donath                       86(6)
                  6. Katja Hartung                       79(4)                       (1)
                  7. Thomas Hartung                  75(3)                       (3)
                  8. Joachim Schubert                64(7)
                  9. Peter Burghardt                    54(3)
                  10. Andre‘ Schmerbach             40(4)
                  11. Simeon Scharf                       37(7)
                  12. Detlef Gruschka                    32(4)
                  13. Carsten Suhl                          28(6)
                  14. Reiner Ose                             24(8)
                  15. Dirk Wildenrath                   23(2)
                  16. Sven Büscher                        22(1)
                  17. Tobias Richter                      20(1)
                  18. Ronny Wiegand                   20(2)
                  19. Tanja Pflug                            18(1)
                  20. Jens Wendling                      18(1)
                  21. Valeriia Safonova                 16(1)
                  22. Philipp Kluge                        12(1)
                  23. Michael Schellhardt            7(1)
                  24. Ekkehard Kühn                     7(2)
                  25. Thomas Handschug-Rönicke 4(1)
                  26. Mohamed Ghriwati              4(2)

                  16.03.22 [Dirk]

                  Tom souverän

                  In der Märzrunde kämpften 14 Spieler beim Mampfe-Blitz um die Punkte, das ist schon wieder eine ordentliche Zahl, vergleichbar mit der Zeit vor der Pandemie. Es gab einige Rückkehrer wie Peter Burghardt, Andre‘ Schmerbach, Detlef Gruschka oder Ekki Kühn. Wir werden sehen, ob sich diese Teilnehmerzahl bei den nächsten Turnieren stabilisiert.

                   Thomas Hartung, unser Vereinsvorsitzender, nahm zum dritten Mal teil. Nach seinem hundertprozentigen Sieg im November und einem knappen im Januar zog er diesmal wieder einsam seine Kreise, ließ nur ein Remis gegen Joachim Schubert zu, bevor er in der letzten Runde gegen Maximilian Schulz verlor, aber da stand sein dritter Sieg längst fest. Fast ebenso sicher wurde  Peter nach längerer Blitzabstinenz  Zweiter. Der dritte Platz war dagegen heftig umkämpft. Letzten Endes konnte Steffen Kluge mit Cleverness und dem Zusammenhalten mehrerer suspekter Stellungen einen Pulk von vier Verfolgern knapp distanzieren.

                   Es gab in einigen Partien Überraschungen. So ließ in der zweiten Runde  Simon Donath im Bestreben, Reiner Oses Dame zu fangen, seine eigene stehen und mußte wenig später aufgeben. In der Mitte des Turniers gewann Simeon Scharf kurzzügig gegen Max. Thomas Richter hatte gleich zu Beginn zwei Niederlagen gegen die späteren Spitzenreiter zu verkraften, verlor danach jedoch keine Partie mehr und rückte immer näher an den dritten Platz heran, doch dann war plötzlich das Turnier zu Ende.

                   In der Gesamtwertung setzt sich Steffen immer deutlicher ab. Noch ist er einholbar, es hat sich jedoch herausgestellt, daß es unglaublich schwierig ist, ihn aus der Spitzengruppe des jeweiligen Turnieres zu verdrängen ( s. oben! ).

                   Da am 3. März wegen Quarantäne mehrerer Stammspieler ( darunter Steffen) in der Sülze nicht gespielt werden konnte, gibt es dort am 31. März und 7. April  zwei Turniere hintereinander. Am anderen Ende der Stadt geht es am grünen Donnerstag, dem 14. April, weiter. Die restlichen Mampfe – Termine der laufenden Serie sind :   12. Mai, 16. Juni ( hoffentlich mit Spielern aus Wschowa ) und 14. Juli.

                  Endstand 7. Mampfe – Blitz vom 10.03.2022 :

                  1. Thomas Hartung 11,5                                   25
                  2. Peter Burghardt 10,0                                   22
                  3. Steffen Kluge 9,0                                         20
                  4. Thomas Richter 8,5                                     18
                  5. Sylvio Persing 8,5                                        16
                  6. Maximilian Schulz 8,5                                14
                  7. Simon Donath 8,0                                      12
                  8. Andre‘ Schmerbach 6,0                             10
                  9. Joachim Schubert 5,5                                 8
                  10. Detlef Gruschka 4,5                                     6
                  11. Simeon Scharf 4,5                                       4
                  12. Ekkehard Kühn 3,0                                     3
                  13. Carsten Suhl 2,0                                          2
                  14. Reiner Ose 1,5                                              1

                  Gesamtwertung nach 7 Turnieren :

                  1. Steffen Kluge 125(6)                               (1)
                  2. Maximilian Schulz 105(5)                     (3)
                  3. Thomas Richter 105(7)                              
                  4. Sylvio Persing 100(6)
                  5. Simon Donath 86(6)
                  6. Thomas Hartung 75(3)                          (3)
                  7. Joachim Schubert 58(6)
                  8. Peter Burghardt 54(3)
                  9. Katja Hartung 54(3)
                  10. Andre‘ Schmerbach 40(4)
                  11. Simeon Scharf 33(6)
                  12. Carsten Suhl 28(6)
                  13. Dirk Wildenrath 23(2)
                  14. Sven Büscher 22(1)
                  15. Detlef Gruschka 22(3)
                  16. Reiner Ose 22(7)
                  17. Tobias Richter 20(1)
                  18. Jens Wendling 18(1)
                  19. Ronny Wiegand 12(1)
                  20. Philipp Kluge 12(1)
                  21. Michael Schellhardt 7(1)
                  22. Ekkehard Kühn 7(2)
                  23. Thomas Handschug-Rönicke 4(1)
                  24. Mohamed Ghriwati                     4(1)      

                  11.02.22 [Dirk]

                  Maximilian Schulz gewinnt erneut beim Mampfe-Blitz 

                  Beim Mampfe-Blitz am 10.02.2022 war – nun unter 3-G-Bedingungen  – ein leichter Aufwärtstrend zu verzeichnen, der aber natürlich noch Wünsche offen läßt.

                  Immerhin 10 Spieler kamen zusammen, und der Turnierausgang geriet nach spannendem Verlauf äußerst knapp. Vor der letzten Runde lag Steffen Kluge mit 6 aus 8 allein in Front, einen  halben Punkt dahinter lauerten Maximilian Schulz, Sylvio Persing und Simon Donath. In der neunten und letzten  Runde verlor  Steffen  gegen Simon, und auch Max und Sylvio gewannen ihre Partien gegen Carsten Suhl und Reiner Ose, so daß Steffen gleich drei Spieler vorbeiziehen lassen mußte und nur  Vierter wurde. Dafür hat er jedoch noch einen beruhigenden Vorsprung in der Gesamtwertung.

                  An der Spitze  waren somit drei Konkurrenten punktgleich, wobei die Wertung zugunsten  von Max ausschlug. Er holte damit seinen dritten Sieg  in dieser Serie  und ist Steffens erster Verfolger in der Gesamtwertung.

                  Nachdem er eine Woche zuvor in der Sülze Dritter geworden war, spielte Joachim Schubert auch diesmal ein starkes Turnier, schlug beide Spitzenreiter und erreichte einen guten fünften Platz. Als einzigen Zuschauer konnten wir unseren Schachfreund Vadim Ptitsyn begrüßen. Vielleicht finden demnächst ja wieder mehr Leute den Weg in die Mampfe.

                  Der Sülze-Cup am kommenden Donnerstag (3.3.) muß wegen  Quarantäne mehrerer Stammspieler leider entfallen. Am  Sonntag (6.3.) starten erneut die Punktspiele. In der Mampfe planen wir für

                  1. März
                  2. April ( Gründonnerstag )
                  3. Mai
                  4. Juni ( evtl. mit Beteiligung unserer polnischen Schachfreunde ) und 
                    14. Juli ( Änderungen sind natürlich noch möglich ) .

                  Mit der Pandemie sind wir noch nicht fertig, und nun ist auch noch Krieg. Also, spielt nochmal Schach, es könnte das letzte mal sein !

                  Gesamtwertung nach 6 Turnieren :

                  1. Steffen Kluge                         105(5)                               (1)
                  2. Maximilian Schulz                91(4)                                 (3)
                  3. Thomas Richter                    87(6)
                  4. Sylvio Persing                        84(5)
                  5. Simon Donath                        74(5)
                  6. Katja Hartung                         54(3)
                  7. Thomas Hartung                   50(5)                               (2)
                  8. Joachim Schubert                50(5)
                  9. Peter Burghardt                    32(2)
                  10. Andre‘ Schmerbach             30(3)
                  11. Simeon Scharf                      29(5)
                  12. Carsten Suhl                          26(5)
                  13. Dirk Wildenrath                   23(2)
                  14. Sven Büscher                        22(1)
                  15. Reiner Ose                             21(6)
                  16. Tobias Richter                      20(1)
                  17. Jens Wendling                      18(1)
                  18. Detlef Gruschka                   16(2)
                  19. Ronny Wiegand                    12(1)
                  20. Philipp Kluge                        12(1)
                  21. Michael Schellhardt             7(1)
                  22. Ekkehard Kühn                     4(1)
                  23. Thomas Handschug-Rönicke 4(1)
                  24. Mohamed Ghriwati               4(2)                    

                  Gespaltene Gesellschaft ? sealed

                  Angesichts der allgegenwärtigen Misere nach nunmehr fast zwei Jahren Pandemie ging die Diskussion auch um die Spaltung der Gesellschaft infolge weit auseinander driftender Meinungen über das Virus und die Maßnahmen dagegen. Thomas Richter wies das augenzwinkernd, aber
                  kategorisch zurück. Er hätte die Neujahrsansprache des Bundespräsidenten gehört, und Frank-Walter Steinmeier sieht diese Spaltung nicht. Der Grundtenor war erwartungsgemäß optimistisch, sinngemäß ziehen wir alle bald an einem Strang und gehen einer rosigen Zukunft entgegen.
                  Nun sind schon wieder einige Wochen vergangen. Sollten sich da nicht doch einige Risse aufgetan haben? Das kann jeder für sich beurteilen. Jedenfalls grassiert das Virus nach wie vor und beschränkt uns in allen Lebensbereichen, natürlich auch beim Schach. Ohne die Stammspieler aus der Sülze gäbe es wohl derzeit kein Mampfe-Blitz. Aber solange ein paar Unentwegte zum Turnier kommen und das Spielen noch erlaubt ist, machen wir weiter.
                  Am 20. Januar spielte erneut nur ein 8-er-Feld ein doppelrundiges Turnier. Thomas Hartung, der im November einen seltenen 100-%-Sieg einfahren konnte, wurde diesmal härter gefordert und gewann schließlich hauchdünn nach Wertung (mehr Siege) vor dem punktgleichen Steffen Kluge.
                  Nach der Hinrunde hatte Steffen noch knapp vorn gelegen, gegeneinander spielten sie 1:1. Auch Katja Hartung lag lange Zeit gut im Rennen, fiel dann aber zurück. Thomas Richter und Simon Donath gaben schon in der Hinrunde zu viele Punkte ab, um die Spitze noch angreifen zu können. 
                  Für Kuriositäten sorgten diesmal vor allem Steffen und Simon. In ihrer ersten Partie überschritt Simon – kurz bevor er mattsetzen konnte – die Zeit, aber Steffen hatte wohl gerade einen unmöglichen Zug gemacht. Da keiner der beiden reklamierte, herrschte Verwirrung und man einigte sich schließlich auf remis. In der Rückrunde stand Simon zunächst besser, verlor dann den Faden, so daß Steffen nur noch vollenden mußte, aber in hochgradiger Zeitnot pattsetzte. Mit etwas Glück und einem starken zweiten Durchlauf (6/7) kam Simon so noch auf den dritten Platz.

                  Unsere nächsten Termine sind : 10. Februar, 10. März und 14. April (Gründonnerstag)

                  Endstand 5. Mampfe-Blitz vom 20.01.2022:

                  1.      Thomas Hartung

                  11  25

                  2.      Steffen Kluge

                  11 22
                  3.      Simon Donath     9.5 20
                  4.      Katja Hartung 9 16
                  5.      Thomas Richter 8.5 12
                  6.      Joachim Schubert 3.5 9
                  7.      Reiner Ose 2.0 6
                  8.      Simeon Scharf 1.5 3

                  Gesamtwertung nach 5 Turnieren :

                  1.       Steffen Kluge   87(4)   (1)
                  2.       Thomas Richter  73(5)

                  3.       Maximilian Schulz  

                  66(3)       (2)
                  4.       Sylvio Persing 62(4)

                  5.       Katja Hartung 

                  54(3)
                  6.       Simon Donath      54(4)
                  7.       Thomas Hartung   50(2)   (2)
                  8.       Joachim Schubert 34(4)
                  9.       Peter Burghardt 32(2)
                  10.       André Schmerbach  30(3)
                  11.       Sven Büscher   22(1)
                  12.       Tobias Richter  20(1)
                  13.   Simeon Scharf  19(4)
                  14.   Carsten Suhl     18(1)
                  15.   Jens Wendling     18(1)
                  16.   Detlef Gruschka 16(2)
                  17.   Simeon Scharf  16(3)
                  18.   Ronny Wiegand  12(1)
                  19.   Philipp Kluge  12(1)
                  20.   Dirk Wildenrath 11(1)
                  21.   Reiner Ose 11(4)
                  22.   Michael Schellhardt 7(1)
                  23.   Ekkehard Kühn      4(1)
                  24.   Thomas Handschug-Rönicke 4(1)
                  25.   Mohamed Ghriwati   4(2)

                  Mampfe-Blitz im Dezember: Advent und Pandemie

                  Ein Jahr später hat sich nicht viel geändert : die Zahlen sind wieder hoch, noch gibt es keinen Lockdown wie ab November 2020, aber der Wettkampfbetrieb ist unterbrochen, Kinder – und Jugendtraining vielerorts schon abgesagt, der Amateursport steht erneut still.

                  In dieser Situation habe ich mich – sicherlich diskutabel – dazu entschlossen, solange es noch gesetzlich erlaubt ist, für jene, die noch spielen wollen bzw. dürfen ( bin kein Freund von 2 G ) das Mampfe – Blitzturnier weiter anzubieten. Da es sich um ein Freizeitturnier mit nur geringen Kosten für die Teilnehmer handelt, wird sich hoffentlich niemand daran reiben, daß es nun keine faire Wertung mehr gibt bzw. es zu einer ,,Entwertung“ des Turniers kommt. Prinzipiell geht es nur darum, unter den gegebenen Einschränkungen und Regeln einen Rest an Präsenzschach aufrechtzuerhalten.

                  Unter diesem Motto kam es am 9. Dezember zu einem gemütlichen, doppelrundigen Turnier von nur 8 Teilnehmern, in angenehmer Atmosphäre, adventlich garniert mit Süßigkeiten und Glühwein. Ronny Wiegand mußte wegen einer Erkältung absagen, und Simon Donath konnte nicht spielen, da er sich beim Volleyball den Mittelfuß gebrochen hatte. So vertraten lediglich Sylvio Persing und Carsten Suhl die Merseburger Farben. Ersterer mußte allerdings gegen 21 Uhr dienstlich nach Düsseldorf aufbrechen. In den letzten 4 Runden vertrat ihn der Turnierleiter und sicherte ihm mit einer Remisserie den dritten Rang. Den Sieg holte sich schließlich Steffen Kluge knapp vor Thomas Richter. Steffens Sohn Philipp spielte in dieser Serie erstmals in der Mampfe und zog im Rennen um Platz vier gegen Joachim Schubert nur nach Wertung den kürzeren.

                  In der m. o. w. inoffiziellen Gesamtwertung haben sich jetzt mehrere Blöcke gebildet. Solange noch gespielt werden darf, machen wir Termine. Da der 6. Januar ein Feiertag ist, wird am 13. in der Sülze geblitzt. Die ersten Mampfe – Termine im neuen Jahr sind der 20. Januar, der 10. Februar und der 10. März .

                  Endstand 4. Mampfe-Blitz vom 09.12.2021:

                  1.      Steffen Kluge

                  10.5  25

                  2.      Thomas Richter

                  10 22
                  3.      Sylvio Persing     9 20
                  4.      Joachim Schubert 7.5 18
                  5.      Philipp Kluge 7.5 12
                  6.      Simeon Scharf 6.5 9
                  7.      Carsten Suhl 3.0 6
                  8.      Reiner Ose 2.0 3

                  Gesamtwertung nach 4 Turnieren :

                  1.       Maximilian Schulz  

                  66(3)       (2)
                  2.       Steffen Kluge   65(3)   (1)
                  3.       Sylvio Persing 62(4)
                  4.       Thomas Richter  61(4)

                  5.       Brigitte Schön 

                  38(2)
                  6.       Simon Donath      34(3)
                  7.       Peter Burghardt 32(2)
                  8.       André Schmerbach  30(3)
                  9.       Thomas Hartung   25(1)   (1)
                  10.       Joachim Schubert 25(3)
                  11.       Sven Büscher   22(1)
                  12.       Tobias Richter  20(1)
                  13.   Carsten Suhl     19(4)
                  14.   Jens Wendling     18(1)
                  15.   Detlef Gruschka 16(2)
                  16.   Simeon Scharf  16(3)
                  17.   Ronny Wiegand  12(1)
                  18.   Philipp Kluge  12(1)
                  19.   Dirk Wildenrath 11(1)
                  20.   Reiner Ose 11(4)
                  21.   Michael Schellhardt 7(1)
                  18.   Ekkehard Kühn      4(1)
                  19.   Thomas Handschug-Rönicke 4(1)
                  21.   Mohamed Ghriwati   4(2)

                  Mampfe-Blitz im November: Der Chef zieht durch !

                  Mit einem seltenen hundertprozentigen Ergebnis von 13 aus 13 gewann unser Vereinsvorsitzender Thomas Hartung am 11.11.2021 beim Mampfe – Blitz. Es war sein erster Blitzauftritt in dieser Saison, und er ließ der Konkurrenz keine Chance. Eine solche makellose Bilanz gab es wohl früher einige Male bei den alljährlichen Erich – Höne – Gedenkturnieren im September. In den bisherigen 8 Mampfe – Blitz – Serien war das bisher nur zweimal gelungen. Im Juni 2017 gewann Lennard Hoffmann im Gartenhaus an der Hochschule ( die Mampfe war damals wegen Umbau gesperrt ) sein erstes Mampfe-Blitz-Turnier bei leider nur geringer Beteiligung mit 7 aus 7. Im November desselben Jahres, also vor etwa genau 4 Jahren, siegte Tanja Pflug in einem stark besetzten Turnier in der Mampfe mit 11 aus 11.

                  Mit respektablem Abstand von 3,5 Punkten wurde Sven Büscher überraschend Zweiter. Er sah aufgrund der langen Schachabstinenz schwarz für die Punktspiele, betrachtete das Blitzturnier lediglich als Wiedereinstiegsübung, hat aber offenbar in der Pandemie nichts verlernt. Eher erwartungsgemäß kam der dritte Platz des punktgleichen Sylvio Persing, der mittlerweile schon auf einige schöne Blitzerfolge verweisen kann.

                  Steffen Kluge und Maximilian Schulz mußten diesmal zuviele Punkte abgeben, um noch auf’s Podium zu kommen. Simon Donath stagniert etwas nach zuletzt starken Blitzergebnissen, holte aber immerhin 50 % in diesem starken Feld und wird sicher bald wieder weiter vorn landen. Immer besser zurecht kommt dagegen Detlef Gruschka, der nun auch wieder Punktspiele bestreitet und zu alter Stärke zurückfindet. Mitfavorit Peter Burghardt war noch gesundheitlich angeschlagen und verzichtete diesmal auf eine Teilnahme.

                  Inzwischen hat uns das Virus erneut fest im Griff, und die Situation ist so kritisch, daß es vielleicht bald wieder keine Schachwettkämpfe mehr geben wird. Solange die offiziellen Absagen aber noch nicht erfolgt sind, bleiben die folgenden Termine noch im Plan :

                  1. Dezember, 13. Januar und 10. Februar .

                  Bleibt gesund und über alle Hindernisse hinweg dem Schachspiel treu !

                  Dirk

                  Endstand 3. Mampfe – Blitz vom 11.11.2021 :

                  1. Thomas Hartung        13                                      25
                  2. Sven Büscher              9,5                                     22
                  3. Sylvio Persing             9,5                                     20
                  4. Steffen Kluge               8                                        18
                  5. Maximilian Schulz     7,5                                     16
                  6. Thomas Richter          7                                        14
                  7. Simon Donath            6,5                                     12
                  8. Andre‘ Schmerbach  6,5                                     10
                  9. Detlef Gruschka         6,5                                     8
                  10. Carsten Suhl                5                                        6
                  11. Simeon Scharf            4,5                                     4
                  12. Joachim Schubert      4                                        3
                  13. Mohamed Ghriwati   3                                        2
                  14. Reiner Ose                  0,5                                     1

                  Gesamtwertung nach 3 Turnieren :

                  1. Maximilian Schulz             66(3)                                 (2)
                  2. Sylvio Persing                     52(3)                                
                  3. Steffen Kluge                      40(2)
                  4. Thomas Richter                 39(3)
                  5. Brigitte Schön                    38(2)
                  6. Simon Donath                   34(3)
                  7. Peter Burghardt                32(2)
                  8. Andre‘ Schmerbach         30(3)
                  9. Thomas Hartung              25(1)                                 (1)
                  10. Sven Büscher                    22(1)
                  11. Tobias Richter                  20(1)
                  12. Jens Wendling                 18(1)
                  13. Detlef Gruschka               16(2)
                  14. Carsten Suhl                     13(3)
                  15. Ronny Wiegand               12(1)
                  16. Dirk Wildenrath              11(1)
                  17. Joachim Schubert           9(2)
                  18. Reiner Ose                        8(3)
                  19. Michael Schellhardt        7(1)
                  20. Simeon Scharf                  7(2)
                  21. Ekkehard Kühn                4(1)
                  22. Thomas Handschug-Rönicke  4(1)
                  23. Mohamed Ghriwati        4(2)

                  Zweiter Sieg für Max

                  Heimlich hatten wir auf ein paar mehr Teilnehmer an der Oktoberrunde beim Mampfe-Blitz gehofft, aber durch den Ausfall mehrerer Stammkräfte infolge Krankheit, Arbeit, Urlaub, Havarien usw. wurden es dann doch nur bzw. immerhin 12 SpielerInnen, die sich am 14. Oktober zum Blitzturnier trafen.

                  Letztlich wurde es ein ungefährdeter Start-Ziel-Sieg unseres Neuzugangs Maximilian Schulz, der schon beim Litze-Gedenkturnier vier Wochen zuvor triumphiert hatte. Er begann mit 7 aus 7 und ließ erst zum Ende hin etwas ,,Luft rein“, als die Mitfavoriten bereits entscheidende Punkte abgegeben hatten. Selbige kamen daher in den Schlußrunden näher, so daß die Abstände in der Spitze schließlich nur gering waren. Nach langer Pause spielte Tobias Richter, der Mannschaftsleiter unserer I. Mannschaft, wieder ein Turnier mit und wurde knapp geschlagen Dritter. Die Liste seltener Gäste schrieb Ekki Kühn weiter, auch ihn hatte man lange nicht mehr bei einem Blitzturnier gesehen.

                  Maximilian, der bereits bei den Blitzturnieren im August und September sein Potenzial andeutete, hat nach zwei Siegen erst einmal einen ordentlichen Vorsprung in der Gesamtwertung, aber das kann sich in den (hoffentlich) noch zu spielenden 9 Turnieren ja noch ändern. Obwohl: gegen den (erstmaligen) Gesamtsieg eines Merseburger Spielers hätte nach 10 Jahren sicher niemand etwas einzuwenden.

                  Die nächsten Blitzgelegenheiten in der Mampfe bieten sich am 11. November, 9. Dezember und im neuen Jahr am 13. Januar und 17. Februar.

                  Endstand 2. Mampfe-Blitz vom 14.10.2021:

                  1.      Maximilian Schulz

                  9.0  25

                  2.      Brigitte Schön

                  8.5 22
                  3.      Tobias Richter     8.0 20
                  4.      Peter Burghardt 7.5 18
                  5.      Thomas Richter 6.0 16
                  6.      Simon Donath 5.5 14
                  8.      Andre‘ Schmerbach 5.0 10
                  9.       Detlef Gruschka  4.5 8
                  10.   Reiner Ose    2.5 6
                  11.   Ekkehard Kühn 2.5 4
                  12.   Carsten Suhl 2.0 2

                  Gesamtwertung nach 2 Turnieren :

                  1.       Maximilian Schulz  

                  50(2)       (2)

                  2.       Brigitte Schön 

                  38(2)
                  3.       Peter Burghardt      32(2)
                  4.       Sylvio Persing 32(2)
                  5.       Thomas Richter  25(2)
                  6.       Steffen Kluge   22(1)
                  7.       Simon Donath 22(2)
                  8.       Tobias Richter   20(1)
                  9.       Andre‘ Schmerbach  20(2)
                  10.   Jens Wendling      18(1)
                  11.   Ronny Wiegand  12(1)
                  12.   Dirk Wildenrath 11(1)
                  13.   Detlef Gruschka 8(1)
                  14.   Michael Schellhardt 7(1)
                  15.   Reiner Ose      7(2)
                  16.   Carsten Suhl 7(2)
                  17.   Joachim Schubert  6(1)
                  18.   Ekkehard Kühn      4(1)
                  19.   Thomas Handschug-Rönicke 4(1)
                  20.   Simeon Scharf  3(1)
                  21.   Mohamed Ghriwati   2(1)

                  Verheißungsvoller Auftakt

                  Am 16. September startete nun auch in der Mampfe die neue Blitzsaison mit dem mittlerweile 6. Joachim-Litzkendorf-Gedenkturnier.

                  Joachim Litzkendorf – unter uns meist nur ,,Litze“ gerufen – war ein Original unseres Schachvereins mit einem selten schönen Humor. Er spielte viele Jahre in der ersten Mannschaft, sorgte stets für den Zusammenhalt in der Truppe und war in jungen Jahren auch ein guter Fußballer. Neben vielen anderen Anekdoten unvergessen : sein Sieg mit dem geliebten 1. b4 gegen den polnischen Großmeister und späteren Turniersieger Lukasz Cyborowski beim Schnellschachturnier in Wschowa 2015 . Wir denken gern an Litze zurück, der im selben Jahr leider viel zu früh starb.

                  Erfeuliche 18 Spieler fanden den Weg in die Mampfe, und es wurde ein enges Rennen im Kampf um den Turniersieg und den Litze-Pokal. Viel fehlte nicht zum Hattrick des gefürchteten Sylvio Persing, der knapp geschlagen auf Platz drei einkam. Er war der Titelverteidiger und hätte im Falle eines Erfolges den Pokal behalten dürfen. Diesmal jedoch ging der Sieg an unseren Neu-Merseburger Maximilian Schulz, der schon im August ein starkes Debüt gab und Dauerbrenner Steffen Kluge um einen halben Punkt distanzieren konnte.

                  Nach langer Pause konnten wir unseren Schachfreund Michael Schellhardt wieder mal am Brett begrüßen. Mit 7 aus 17 in diesem starken Feld hat er bewiesen, daß er ,,es noch kann“ und hat dadurch vielleicht auch Appetit auf ein paar Punktspiele bekommen.

                  Sicher wird der Zustrom an Teilnehmern in den nächsten Monaten wieder etwas nachlassen, aber wir rechnen zumindest mit stabilen 12 – 14 Blitzern pro Turnier. Also, laßt euch mal wieder sehen und bringt Gäste mit !

                  Die nächsten Termine bleiben wie angekündigt :

                  Verheißungsvoller Auftakt

                  Am 16. September startete nun auch in der Mampfe die neue Blitzsaison mit dem mittlerweile 6. Joachim-Litzkendorf-Gedenkturnier.

                  Joachim Litzkendorf – unter uns meist nur ,,Litze“ gerufen – war ein Original unseres Schachvereins mit einem selten schönen Humor. Er spielte viele Jahre in der ersten Mannschaft, sorgte stets für den Zusammenhalt in der Truppe und war in jungen Jahren auch ein guter Fußballer. Neben vielen anderen Anekdoten unvergessen : sein Sieg mit dem geliebten 1. b4 gegen den polnischen Großmeister und späteren Turniersieger Lukasz Cyborowski beim Schnellschachturnier in Wschowa 2015 . Wir denken gern an Litze zurück, der im selben Jahr leider viel zu früh starb.

                  Erfeuliche 18 Spieler fanden den Weg in die Mampfe, und es wurde ein enges Rennen im Kampf um den Turniersieg und den Litze-Pokal. Viel fehlte nicht zum Hattrick des gefürchteten Sylvio Persing, der knapp geschlagen auf Platz drei einkam. Er war der Titelverteidiger und hätte im Falle eines Erfolges den Pokal behalten dürfen. Diesmal jedoch ging der Sieg an unseren Neu-Merseburger Maximilian Schulz, der schon im August ein starkes Debüt gab und Dauerbrenner Steffen Kluge um einen halben Punkt distanzieren konnte.

                  Nach langer Pause konnten wir unseren Schachfreund Michael Schellhardt wieder mal am Brett begrüßen. Mit 7 aus 17 in diesem starken Feld hat er bewiesen, daß er ,,es noch kann“ und hat dadurch vielleicht auch Appetit auf ein paar Punktspiele bekommen.

                  Sicher wird der Zustrom an Teilnehmern in den nächsten Monaten wieder etwas nachlassen, aber wir rechnen zumindest mit stabilen 12 – 14 Blitzern pro Turnier. Also, laßt euch mal wieder sehen und bringt Gäste mit !

                  Endstand 6. Joachim-Litzkendorf-Gedenkturnier (= 1. Mampfe-Blitz)
                  vom 16.09.2021:

                  1.       Maximilian Schulz

                   14,0  25

                  2.       Steffen Kluge

                     13,5 22
                  3.       Sylvio Persing     12,0     20
                  4.       Jens Wendling 12,0     18
                  5.       Brigitte Schön  12,0  16
                  6.       Peter Burghardt 10,5  14
                  7.       Ronny Wiegand  10,0    12
                  8.       Dirk Wildenrath 9,5  11
                  9.       Andre‘ Schmerbach     9,5 10
                  10.   Thomas Richter    9,5 9
                  11.   Simon Donath   8,5   8
                  12.   Michael Schellhardt   7,0   7
                  13.   Joachim Schubert  5,5 6
                  14.   Carsten Suhl    5,0 5
                  15.   Thomas Handschug  5,0   4
                  16.   Simeon Scharf     4,5     3
                  17.   Mohamed Ghriwati 3,5  2
                  18.  Reiner Ose 1,0   1

                  Übersicht der Blitzcup-Serien

                  Übersicht der Blitzcup-Serien