Unser Nachwuchschef Peter Burghardt ist ein passionierter Blitzspieler und hat schon so manches Blitzturnier für sich entscheiden können, so auch das aktuelle Mampfe-Blitz-Turnier im Juni.

Nun ist ihm bei der 11. Turnierserie erstmals auch der Gesamtsieg gelungen, und das mit deutlichem Vorsprung, so daß ihm im Juli der Pokal nicht mehr streitig gemacht werden kann. Oft ist Peter der älteste Teilnehmer, aber stets im Vorderfeld zu finden. Herzlichen Glückwunsch!

Am 15.06.2023 spielten 20 Teilnehmer abermals ein sehr spannendes Turnier. Keiner der Favoriten konnte sich absetzen, man nahm sich gegenseitig die Punkte ab, und erfreulicherweise holten auch die vermeintlich schwächeren Spieler so manchen ganzen oder halben Punkt gegen die Spitzenkräfte. So resultierte – wie schon mehrfach in dieser Saison – ein sehr knapper Einlauf mit einem hauchdünnen Vorsprung für Peter, wobei vor allem Maximilian Schulz und Simon Donath am ersten Saisonsieg bzw. ersten Mampfe-Sieg überhaupt schnupperten. Gute Chancen, ganz vorn zu landen, hatte auch Dustin Hoffmann, ein seltener Gast beim Blitz am Donnerstagabend.

An seinem 58. Geburtstag tauchte überraschend Frank Heuer in der Mampfe auf. Niemand hatte ihn eingeladen, niemand wußte, daß er erscheinen würde. Dem Turnierleiter ist ,,lediglich“ anzulasten, daß er ihn mitspielen ließ, was natürlich kaum Zuspruch fand, wobei jeder selbst entschied, ob er gegen Frank spielt oder nicht.

Sylvio Persing mußte aus dienstlichen Gründen auf die letzten drei Runden verzichten. Simeon Scharf war verhindert, und Ronny Wiegand kam erst spät am Abend.

Das abschließende Turnier dieser Serie spielen wir am 20. Juli. Es gibt Preise, und wir würden letztmalig – auch bei einer hohen Teilnehmerzahl – ein Rundenturnier austragen. Um die Rundenzahl künftig zu begrenzen, spielen wir in der kommenden Saison ab einer bestimmten (noch festzulegenden) Teilnehmerzahl mit Vorgruppen und Finals. Auch eine Einführung von Streichwerten ( analog zum Sülze-Cup) erwägen wir noch.

In der Sülze wird noch am 6. Juli und 3. August geblitzt. In der Mampfe gibt es traditionell kein Turnier im August. Aber für den 10. August planen wir ein lockeres Tandemturnier. Wer also Lust und Laune hat, ist an diesem Tag am Saalehang herzlich willkommen!

Wichtiger Termin zu Beginn der neuen Spielserie ist unser Sparkassen-Cup am Samstag, dem 2. September, in der Mampfe. Das mittlerweile 8. Joachim-Litzkendorf-Gedenkturnier als Auftakt der Blitzsaison 2023/24 findet am 14. September, also drei Tage vor dem ersten Punktspieltermin, statt.

1.Peter Burghardt14,525
4.Thomas Hartung14,018
5.Dustin Hoffmann13,516
7.Brigitte Schön13,014