Valeriia hatte uns schon erzählt, daß ihr Mann Nikita auch ein guter Schachspieler sei. Nun ist er unter uns und gewann gleich mal überzeugend die Januar-Runde beim Mampfe-Blitz mit 14,5 aus 17!

Am besten startete diesmal Peter Burghardt, der anfangs auch gegen Nikita gewann, was später nur noch André Schmerbach gelang. Nach einem Remis gegeneinander zu Beginn blieben Valeriia und Nikita jedoch stets an der Spitze, weil die angestammten Favoriten zuviele Punkte abgaben. Valeriia wurde schließlich Zweite, mit schon etwas Abstand folgen Steffen Kluge und Peter.

Einen schlechteren Tag hatte diesmal Simon Donath, der sich über einige unnötige Niederlagen ärgerte. Dieser Ehrgeiz ist eigentlich positiv und kann ihn weiter voranbringen. Aber man darf natürlich nicht vergessen, daß es an den Donnerstagabenden mehr um den Spaß und die Gemeinschaft geht und die Qualität der Partien nach etlichen Stunden Schule oder Beruf im Schnitt nicht sehr hoch sein kann. Auch Jo Schubert, im Dezember noch dicht hinter den Spitzen, fand sich diesmal am Tabellenende wieder. Sylvio Persing war nach langer Krankheit noch geschwächt, kam aber immerhin auf 10 Punkte und den 8. Platz, direkt hinter Ronny Wiegand, der seinen unglaublichen Rekord ausbaute: 5 Teilnahmen en suite!

Als Gast tauchte zwischenzeitlich Jens Härtig auf, konnte sich aber bisher nicht zu einer Teilnahme durchringen – wir hoffen weiter…

Erfreulich ist die anhaltend hohe Beteiligung, erneut waren 18 Spieler am Start. Nikita ist der fünfte Sieger im fünften Turnier. Auch deshalb ist es kurz vor der Halbzeit in der Gesamtwertung fast noch spannender als im letzten Jahr. Peter hat an der Spitze ein kleines Polster auf die Verfolger, aber alle liegen noch relativ eng beisammen, so daß vor allem die Vielspieler noch gute Chancen haben.

In der Sülze wird planmäßig am 2. Februar gespielt. Mampfe-Blitz ist erst wieder zwei Wochen später (wegen der Ferien), also am 16. Februar. Weitere Termine sind dann der 9. März, der 13. April und voraussichtlich ( noch nicht sicher) der 11. Mai, 15. Juni und 20. Juli.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch für das von Max initiierte
1. Merseburger Team Rapid werben. Dieses Mannschaftsschnellschachturnier für 4-er-Mannschaften findet am Samstag, dem 20. Mai (nach Himmelfahrt), in der Mampfe statt, zunächst als Einladungsturnier für 8-10 Mannschaften (aus Merseburg, Naumburg, Zeitz, Nauen, Halle-Neustadt, dazu evtl. Frauen, U20, Sülze, …). Am Abend wollen wir noch zusammensitzen und für den nächsten Tag ist ein Vergleichskampf an 8 Brettern gegen Nauen geplant. Also: haltet euch das Wochenende für eine Teilnahme frei!

1.Nikita Safonov14,525
2.Valeriia Safonova13,522