Nach einem abschließenden Kurzremis gegen Maximilian Schulz hatte Peter Burghardt noch vor dem Ende der letzten Runde die Mampfe verlassen, um vielleicht noch ein wenig Geburtstag zu feiern, als er nach der Niederlage von André Schmerbach gegen Sylvio Persing in Abwesenheit zum Sieger erklärt wurde – sein erster Turniersieg in der laufenden Serie. Bei nur je einer Niederlage gegen Steffen Kluge bzw. Simon Donath lagen Peter und André das ganze Turnier über gemeinsam an der Spitze. Dicht dahinter lauerten jedoch Simon, Steffen und Sylvio auf Ausrutscher, der Einlauf war schließlich knapp.

Erstmals in dieser Serie war die Beteiligung dürftig. Nur 12 Spieler kamen in der März-Runde beim Mampfe-Blitz zusammen, darunter diesmal keine Frau. Um sich schon mal auf Bezirkspokal und Punktspiel in der Mampfe einzustimmen, nahm Markus Binnewies vom PTSV Halle erstmals teil. Nach einigen Niederlagen zu Beginn hatte er sich eingespielt und sammelte noch 3 Punkte, am Ende Platz 9. Punktgleich vor ihm landete diesmal nach starkem Spiel Reiner Ose, bei einigen ungenutzten Großchancen war sogar mehr drin. Ein gutes Turnier erwischte auch Joachim Schubert, der mit 6,5 aus 11 Sechster wurde.

Nach 2 überzeugenden Turniersiegen waren wir gespannt, ob Nikita Safonov weitere Erfolge anfügen würde. Leider mußte er wieder in seine Heimat zurück und bleibt vorerst der einzige Doppelsieger in dieser Saison. Wir wissen nicht, ob wir ihn wiedersehen und wünschen ihm alles Gute.

Ronny Wiegand spielte auch diesmal nicht mit, kam aber auf einen kurzen Plausch mit einem seltenen Gast vorbei. Andreas Buchwald besuchte für ein paar Tage den Turnierleiter. Er war zwischen 1997 und 2000 das starke Spitzenbrett der I. Mannschaft unseres damals neu gegründeten Vereins, zog dann aus beruflichen Gründen nach Paderborn und beendete seine schachliche Laufbahn. Obgleich er sicher immer noch sehr gut Schach spielen kann, ließ er sich nicht zu einer Teilnahme überreden und wollte lieber kiebitzen. Erstmals nicht dabei, sondern beim Traditionsturnier in Seiffen, war Thomas Richter, so daß André nun als einziger an allen 7 Turnieren beteiligt war.

In der Gesamtwertung hat PeBu nun schon einen beruhigenden Vorsprung. Wenn er durchspielen kann, wird ihm der Sieg kaum noch zu nehmen sein. Hinter ihm sind die Abstände geringer, wobei sich Steffen schon wieder auf Platz 2 emporgearbeitet hat.

Die verbleibenden Turniere spielen wir am 13. April, 11. Mai, 15. Juni und 20. Juli, wobei die beiden letzten Termine noch unsicher sind.

Bitte behaltet unser Mannschaftsschnellturnier am 20. Mai im Hinterkopf! Viel Erfolg bei den noch ausstehenden Mannschaftskämpfen!

2.And8,522
9.Markus Binnewies3,08