[Bericht von Dirk Wildenrath]

Am Tag der unbefleckten Empfängnis, nur wenige Stunden nach der Marsbedeckung durch den Vollmond, trafen sich 14 Schachfreunde zur Dezemberrunde im Mampfe – Blitz.

Es wurde ein kurioses Turnier, denn aus verschiedensten – vor allem gesundheitlichen – Gründen fehlten die ersten sieben der Gesamtwertung – das gab es noch nie!

Die SpielerInnen auf den nächsten Plätzen hatten dadurch die Chance aufzuholen.

Thomas Richter startete stark, ließ später nach, blieb aber stets in der Spitzengruppe. Anders lief es bei Tanja Pflug, die anfangs  Punkte abgab, dann immer stärker wurde, aber nicht mehr bis ganz nach vorn kam. Zunächst nahezu unbemerkt und auf leisen Sohlen sammelten André Schmerbach und überraschend auch Joachim Schubert ihre Punkte. André verlor zwar gegen Tanja, konnte aber letztlich einen halben Punkt Vorsprung retten und das Turnier mit 10 aus 13 gewinnen. Jo fiel zum Schluß noch etwas zurück, spielte aber ein starkes Turnier, das er auf dem 4. Platz beendete. Solide agierte Ronny Wiegand, der nun schon zum vierten mal hintereinander in der Mampfe aktiv war.

Eine weitere Überraschung war der 6. Rang von Carsten Suhl mit über 50 % Ausbeute ! Er ließ zeitweise – bisher kaum gekanntes – taktisches Können aufblitzen, als er Thomas zunächst die Dame abnahm , ihn bald darauf mattsetzte und damit den Kampf an der Spitze maßgeblich beeinflußte.

In der Gesamtwertung sind alle etwas näher zusammengerückt, Brigitte Schön behielt jedoch in Abwesenheit ihren beruhigenden Vorsprung.

Im neuen Jahr spielen wir am 12. Januar, 16. Februar und 9. März.

Da die Sülze am 5. Januar noch geschlossen ist, beginnen wir dort erst am 19.

Ich wünsche euch allen einen ruhigen Jahresausklang sowie Glück und Gesundheit für 2023.

1.André Schmerbach10,025
2.Thomas Richter9,522