[ein Bericht von Dirk Wildenrath]

Neuer Rekord beim Mampfe – Blitz! Außer bei den Turnieren mit Beteiligung unserer polnischen Freunde aus Wschowa hatten wir noch nie so viele Teilnehmer bei einem Mampfe – Blitzturnier. Sagenhafte 24 SpielerInnen kamen zur ersten Auflage in diesem Jahr am 11.01.2024! darunter waren wieder 4 Frauen und – besonders bemerkenswert – 7 SpielerInnen aus der 1. Männermannschaft.

Erstmals in dieser Serie begrüßten wir Mannschaftsleiter Tobias Richter, und auch Philipp Kluge war erstmals dabei. Als dritter Neuling kam Amateur Sebastian Matern hinzu, der zwar in den ersten Runden verlor, dann aber kräftig mitmischte.

Nach mehreren vergeblichen Anläufen (Teilnehmerzahl < 20 ) kam nun doch mal das swiss – chess – Programm zum Einsatz. Da ein Rundenturnier bis weit nach Mitternacht gedauert hätte, wurden 13 Runden Schweizer System angesetzt.

Unser Vereinschef Thomas Hartung gewann das Turnier souverän mit 12 aus 13 und großem Abstand. Lediglich Maximilian Schulz und Thomas Hegenbarth konnten ihm ein Remis abringen. Anfangs konnte ihm Simon Donath noch folgen, fiel aber nach der Niederlage in der Partie gegeneinander und weiteren Pleiten gegen Ronny Wiegand und Tobias in den großen Pulk der Verfolger zurück und wurde schließlich Dritter. Zweiter wurde Tobias, der schlecht begann, sich dann nach vorn arbeitete und – nicht zuletzt mit einigen glücklichen Punkten – dort hielt. Zwischen Platz 2 und 18 lagen am Ende nur 2 Punkte.

Bisher gab es 5 verschiedene Turniersieger. In der Gesamtwertung liegt weiterhin Simon an der Spitze, mit nunmehr 13 Punkten Vorsprung vor Steffen Kluge. Noch sind die Abstände relativ gering, alles ist noch möglich.

Wegen der LEM, die vom 8. – 11. Februar in der Mampfe stattfindet, weichen wir auf den 15. Februar aus. Weitere Termine sind der 14. März, der 11. April und voraussichtlich (noch nicht feststehend) der 16. Mai, der 13. Juni und zuletzt der 18. Juli.

PlatzNameerspielte PunktePunkte Gesamtwertung
1.Thomas Hartung12,025
2.Tobias Richter8,523
3.Simon Donath8,522
4.Maximilian Schulz8,521
5.Brigitte Schön8,020
6.Steffen Kluge7,519
7.André Schmerbach7,518
8.Udo Sinner7,517
9.Thomas Richter7,516
10.Ronny Wiegand7,515
11.Valeriia Safonova7,014
12.Markus Binnewies7,013
13.Mariana Korniichyk7,012
14.Joachim Schubert7,011
15.Dr. Tanja Pflug6,510
16.Thomas Hegenbarth6,59
17.Mohamad Ghriwati6,58
18.Philipp Kluge6,57
19.Carsten Suhl6,06
20.Sebastian Matern4,05
21.Thomas Ortlieb3,54
22.Reiner Ose2,53
23.Aezzra Vincent2,52
24.Momir Kovanović1,51
Endstand 5. Mampfe-Blitz vom 11.01.2024
Gesamtwertung nach 5 Turnieren (Bild anklicken für größere Darstellung)