Zur mittlerweile 8. Auflage des Joachim – Litzkendorf – Gedenkturniers  – wie immer gleichzeitig Einstiegsturnier zur neuen Mampfe-Blitz-Serie – trafen sich am 14.09.2023 24 SpielerInnen in der Mampfe. Als 25. kam Ekki Kühn noch rechtzeitig, gab sich aber mit der Zuschauerrolle zufrieden.

Erstmals wurde aufgrund der hohen Teilnehmerzahl mit Vorgruppen und Finals gespielt, sodass nur 14 Partien resultierten. In den Vorgruppen setzten sich die Favoriten – teils glücklich – durch.

Am knappsten gelang dies Steffen Kluge, der als zweitbester Gruppendritter nur hauchdünn aufgrund eines mehr erspielten Sieges gegenüber Valeriia Safonova ins A-Finale vorstieß. Dort konnte er als einziger den Turniersieger Frank Dietze (SG Leipzig/Oberliga) schlagen und wurde schließlich Fünfter. Brigitte Schön wurde Gesamtzweite und gewann damit als beste Merseburgerin den Litze-Pokal, den sie von Vorjahressiegerin Tanja Pflug (diesmal Vierte) übernahm. Dritte wurde bei ihrer ersten Teilnahme Mariana Korniichyk, die aus Charkow stammt, in Halle wohnt und eine Wertzahl oberhalb 2000 aufweist. Glücklos blieb im A-Finale Altmeister Peter Burghardt, er verlor trotz mehrerer vorteilhafter Stellungen alle sieben Partien.

Das B-Finale gewann Valeriia sicher vor André Schmerbach und Udo Sinner. Hier debütierte Thomas Hegenbarth, ehemals PTSV Halle, der wahrscheinlich für den SV Merseburg spielen wird. Nach langer Abstinenz war unser bulgarischer Schachfreund Georgi Dzhelebov wieder mit von der Partie und hatte erneut kunstvolle Keramiken seiner Landsfrau Juliana Popova aus ihrem Hallenser Atelier als Preise im Gepäck. Sylvio Persing musste berufsbedingt zwei Runden vor Schluss passen.

Den Sieg im C-Finale teilten sich Joachim Schubert und Carsten Suhl.

In Anbetracht der in den letzten Monaten stabil hohen Teilnehmerzahlen wollten wir einen Modus mit Vorgruppen und Finals testen, was rein technisch reibungslos ablief. Es stellte sich jedoch heraus, dass bei dieser Variante die Chancengleichheit nicht gewahrt wird, was zurecht bemängelt wurde. Am gerechtesten ist natürlich das Rundenturnier (jeder gegen jeden), das wir bisher praktiziert haben und bis zu einer Teilnehmerzahl von 18 (20) auch weiterhin praktizieren wollen (werden). Meine bisherige Obergrenze für ein Rundenturnier waren 22 Teilnehmer, aber in letzter Zeit näherte sich das Turnierende schon Mitternacht, sodass wir nach Alternativen suchen mussten.

Eine weitere ist das Schweizer System (11, 13, … Runden), wofür ich mir gerade das Programm auf meinen Rechner  installieren lasse. Bekanntermaßen bin ich jedoch alles andere als ein Experte auf diesem Gebiet und benötige noch Hlife von Leuten, die sich damit auskennen, bevor alles zur Zufriedenheit läuft. Natürlich ist das Schweizer System auch nicht vollkommen ,,gerecht‘‘, aber sicher reeller als der zuletzt angewandte Modus.

Bereits übermorgen (5.10.) wird wieder in der Sülze gespielt. Die nächsten Mampfe-Blitz-Turniere finden am:

• 12. Oktober,
  • 9. November und
  • 14. Dezember statt.

Wer bei der 2. Frauenbundesliga zuschauen und unsere Frauen anfeuern möchte, ist zur ersten Doppelrunde am 14. und 15. Oktober (ab 14:00 bzw. 09:00 Uhr) herzlich willkommen.

1. (= 1. A-Finale)Frank Dietze6,0 (6,5 aus Vorrunde C)25
2. (= 2. A-Finale)Brigitte Schön5,0 (5,0 aus Vorrunde A)23