Nach einigen Erfolgen beim Sülze-Cup (u.a. zweimal in der Mampfe!) gelang Simon Donath nun endlich auch der erste Sieg beim Mampfe-Blitz. Mit 12 aus 14 setzte er sich ungeschlagen durch. Lange Zeit lag Steffen Kluge vorn, musste jedoch nach einer Niederlage gegen Markus Binnewies kurz vor Schluss Simon den Vortritt lassen. Thomas Hartung startete schlecht, musste in der ersten Turnierhälfte drei Niederlagen einstecken, zog dann durch, aber bis ganz nach vorn reichte es nicht mehr. Ebenfalls ungeschlagen blieb Maximilian Schulz auf Platz 5. Er kam verspätet, sodass der Turnierleiter für ihn bereits zwei halbe Punkte erkämpft hatte, setzte allerdings diese Serie fort und kam auf sagenhafte 8 Punkteteilungen, womit niemand mithalten konnte.

Am denkwürdigen 9. November kamen nur 15 SpielerInnen in die Mampfe. Seit mir ,,Swiss Chess“ zur Verfügung steht, gibt es wesentlich weniger Teilnehmer, aber das kann sich ja wieder ändern. Diesmal fehlten mehrere StammspielerInnen aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen. So verpasste z. B. André Schmerbach zum ersten Mal seit langer Zeit ein Turnier.

Neben Thomas Hartung startete Markus Binnewies (mittlerweile bei Roter Turm Halle) zum ersten mal in dieser Serie. Er wurde 6. mit guten Chancen, weiter vorn zu landen. Erstmals dabei war Thomas Ortlieb, der schon letzte Woche in der Sülze debütierte. Er spielt z.Z. nicht in einem Verein (ob früher mal, vergaß ich zu fragen), schlug sich achtbar im Feld der passionierten Blitzer und war einer von 4 Thomas‘ im Turnier.

Kurios am Rande: gleich in der ersten Runde setzte Steffen Carsten Suhl patt, wobei ein schwarzer Bauer auf a7 Carstens König eines der Fluchtfelder nahm. Lange Zeit blieb dies der einzige halbe Punkt, den Steffen abgab.

In der Gesamtwertung liegt nun Simon knapp vor Tanja und Max, dahinter sind die Abstände schon angewachsen.

Im Advent spielen wir am 14. Dezember und hoffen auf mehr Teilnehmer. Kommt bitte in die Mampfe und bringt ein paar Gäste mit! Weitere Termine im neuen Jahr sind dann:

• der 11. Januar,
  • der 15. Februar und
  • der 14. März.

Noch ein Hinweis auf die Weihnachtsfeier in der Sülze am Sonnabend, dem 9. Dezember, ab 15 Uhr mit Blitzturnier, Essen und gemütlichem Umtrunk. Wer von den Merseburger Spielern gern teilnehmen möchte, meldet sich bitte bei Steffen oder mir.

3.Thomas Hartung10,520
4.Tanja Pflug10,018
6.Markus Binnewies9,514
8.Mariana Korniichyk6,010