Auch beim zweiten Turnier der 11. Mampfe-Blitz-Serie am 13.10.2022 gab es einen Doppelsieg der Frauen!

Erneut starteten 18 SpielerInnen, und diesmal zog Valeriia Safonova, die in der neuen Saison unsere Frauen – und Männermannschaften verstärkt, unwiderstehlich davon, gab nur vier halbe Punkte ab und gewann das Turnier mit hervorragenden 15 aus 17. Nur drei Tage später holte sie beim 1,5 : 2,5 – Auswärtssieg in der Frauen-Regionalliga gegen die Reserve der Rodewischer Schachmiezen den entscheidenden Punkt. Zweite wurde wie schon beim Litze-Gedenkturnier Brigitte Schön, diesmal jedoch mit einem deutlichen Abstand von 1,5 Punkten. Sie führt zunächst die Gesamtwertung an.

In den letzten Wochen und Monaten gab es schon einige gute Turnierergebnisse, so daß es nach einer Talsohle im Rahmen der Pandemie mit dem Merseburger Frauenschach offenbar wieder aufwärts geht.

Maximilian Schulz und Peter Burghardt als Dritter und Vierter waren erwartungsgemäß in der Spitzengruppe. Starker Fünfter wurde Udo Sinner, nur knapp hinter der Spitze, und auch für Ronny Wiegand lief es sehr gut. Simon Donath, André Schmerbach und Thomas Richter werden dagegen mit ihrem Ergebnis nicht zufrieden sein, aber manchmal stimmt eben die Tagesform nicht oder man ist einfach nur müde.

Als Gast konnten wir eine Institution im Sport des Saalekreises begrüßen : Tischtennis-Vereinschef Klaus Ködel (TSV 1990 Merseburg), seit ewigen Zeiten als ,, Beatle“ bekannt (ich muß gestehen, daß ich gar nicht weiß, woher er diesen Spitznamen hat, aber das kriegen wir noch raus …). Er war schon beim ,, Tag der Vereine“ am 8. Oktober im Nova mal auf eine kurze Partie an unserem Schachstand und wollte in der Mampfe eigentlich nur ein paar Trainingsrunden spielen, entschied sich dann aber dafür, mal an einem Blitzturnier teilzunehmen und hielt die langen 17 Runden durch – Respekt !

Klaus lud uns ein, auch mal beim Tischtennis vorbeizukommen (dienstags ab 20 Uhr in der Brauhausturnhalle). Nicht wenige Schachspieler haben da ja auch ihre Qualitäten, aktuell z. B. Simon. Es gab eine Phase Anfang der 80-er Jahre, als im Großen Kulturraum des Bahnhofs Merseburg (damals unser Spiellokal, um das uns viele beneideten) mehr Tischtennis als Schach gespielt wurde. Einige Monate hielt das an, bis jemandem auffiel, daß das Parkett sehr darunter litt und ein Verbot verhängt wurde… Die Kombination Tischtennis/Schach war jedenfalls schon immer beliebt und hat zweifelsfrei einige Vorteile.

Inzwischen ist auch der Sülze-Cup in die neue Saison gestartet. Dort wird am 3. November und 1. Dezember wieder geblitzt. Jeweils eine Woche später gibt es in diesem Jahr noch zweimal ein Mampfe-Blitz : am 10. November und am 8. Dezember. Im neuen Jahr spielen wir voraussichtlich am 12. 9. Januar. Februar und 9. März.

1.Valeriia Safonova15,025
2.Brigitte Schön13,522