Zum Auftakt der 11. Mampfe – Blitz – Serie am 15.09.2022 kamen zum mittlerweile 7. Joachim – Litzkendorf – Gedenkturnier  wie im Vorjahr ansprechende 18 TeilnehmerInnen in die Mampfe, wobei noch einige Stammkräfte fehlten. So weilte Joachim Schubert im Urlaub, und Carsten Suhl war zwar vor Ort, konnte jedoch aus beruflichen Gründen nicht bleiben. Einige Spieler der I. Merseburger Mannschaft mußten kurzfristig absagen, aber alle vier Mannschaften ,und insbesondere unsere Frauenmannschaft, waren  vertreten.

Als Zuschauer kamen Ekki Kühn, Vadim Ptitsyn und der Turnierleiter auf ihre Kosten, denn die Stimmung war bestens, und es gab einen spannenden Dreikampf an der Spitze, den letzten Endes Tanja Pflug knapp für sich entschied. Dabei machte sie es noch einmal spannend, als sie in der letzten Runde Reiner Ose unterlag. Dadurch hätte Peter Burghardt noch vorbeiziehen können, verlor jedoch seinerseits gegen Brigitte Schön und fiel noch auf den dritten Platz zurück.

Bei der Siegerehrung meinte Tanja gerührt : ,, Ich habe noch nie einen Pokal gewonnen !“ Dazu kann man nur herzlich gratulieren und bemerken : Dann wurde es mal Zeit!

Die weiteren Favoriten folgen – nicht zuletzt aufgrund der hohen Remisquote – schon mit gebührendem Abstand, dabei sehr geballt : vom 4. bis zum 12. Platz sind es nur 1,5 Punkte ! Der ,,Schieberpreis“ für die meisten Remisabschlüsse ( je 10 ) mußte zwischen Thomas Richter und André Schmerbach geteilt werden. Sie wurden allerdings hart bedrängt von Steffen Kluge, Ronny Wiegand ( je 9 ) und Titelverteidiger Maximilian Schulz ( 8 ). Wie seinerzeit vom Turnierleiter vorgelebt, reichte man sich mitunter kampflos die Hände und ging eine rauchen oder genoß anderweitig die erschlichene Pause ( eine Schande !, wenn auch mittlerweile Tradition unter den weniger ambitionierten Schachfreunden bei diesen gemütlichen Blitzturnieren ).

Am 29. September steigt der Saisonauftakt in der Sülze, wahrscheinlich gleich dicht gefolgt vom zweiten Turnier am 6. Oktober. Die 3 ausstehenden Mampfe – Blitz – Termine 2022 sind der 13. Oktober, der 10. November und der 8. Dezember.

Bei Erscheinen dieses Berichtes wird das erste Punktspiel bereits Geschichte sein.  Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Saison, die hoffentlich störungsfrei ablaufen kann.

1.Tanja Pflug13,525
2.Brigitte Schön13,522