[ein Bericht von Dirk Wildenrath]

Trotz zahlreicher – meist durch Urlaub oder Krankheit bedingter – Absagen kamen auch beim letzten Mampfe-Blitz der Saison 2022/23 noch einmal 18 Spieler zusammen. Dabei starteten 5 zum ersten Mal in dieser Serie, 3 sogar überhaupt zum ersten Mal:

Ina Baumgarten arbeitet in unserer Stadtverwaltung, ist Hobbyspielerin, war inzwischen einige Male beim Trainingsabend und spielte ihr wahrscheinlich erstes Blitzturnier.

Tobias Richter – unser Mannschaftsleiter der I. Männermannschaft – hatte in dieser Serie noch keine Gelegenheit zum Blitzen und kam mit seinem 6- jährigen Sohn Felix in die Mampfe. Der Nachwuchs zeigte schon gute Ansätze, vergab einige aussichtsreiche Stellungen und sammelte zum Schluß mehrere halbe Punkte durch clevere Remisangebote.

Oleksandr (,,Sascha“) Melnitschenko ist seit etwa einem Jahr im Verein und hat seitdem große Fortschritte gemacht. Im Verlauf der kommenden Saison werden wir sicher noch mehr von ihm sehen.

Auch Jens Wendling, der ab und zu beim Sülze-Cup spielt, war in der zu Ende gehenden Saison noch nicht beim Mampfe – Blitz gesehen worden.

Mit 16 aus 17 gelang Julius Heinrich sein 2. Sieg in dieser Serie. Er unterlag nur dem stets gefährlichen Joachim Schubert, sodass Steffen Kluge immer in Reichweite blieb und auf einen weiteren Ausrutscher von Julius lauerte. Dieser kam jedoch nicht, und Julius blieb an der Spitze. Simon Donath startete wegen seiner Fahrschule verspätet in das Turnier, blieb lange Zeit direkt hinter den Spitzen und fiel erst nach späten Niederlagen gegen Julius und André Schmerbach zurück. Letzterer konnte ihn noch knapp von Platz 3 verdrängen. Peter Burghardt als bereits feststehender Pokalsieger beendete die Serie mit einem soliden 5. Platz.

Als Gäste begrüßten wir Heyke Müller, die verständlicherweise Sehnsucht nach der Mampfe hat, und Thomas Grieger. Unser Spitzenbrett nahm an, es ginge erst 20 Uhr los, sonst hätten wir noch einen weiteren Konkurrenten um den Turniersieg gehabt. Aber vielleicht klappt es ja ein anderes Mal.

An der zurückliegenden Serie nahmen insgesamt 39 Spieler teil – das ist Rekord – , 12 davon allerdings nur je einmal. André war diesmal der einzige, der alle 11 Turniere bestreiten konnte. Auch in der Sülze war er immer dabei und hat dort noch gute Chancen auf den Gesamtsieg (gespielt wird am 3. August). Auf 10 Teilnahmen brachten es unser Pokalsieger Peter Burghardt, Joachim Schubert, Carsten Suhl und Mohamed Ghriwati. Weitere 7 Spieler waren neunmal dabei (s. Endtabelle !).

Die neue Serie beginnen wir mit dem 8. Joachim-Litzkendorf-Gedenkturnier am 14. September, drei Tage vor dem ersten Punktspiel. Die nächsten Termine in diesem Jahr sind voraussichtlich der 12. Oktober, der 9. November und der 14. Dezember.

Zuletzt noch ein Hinweis auf unser Sparkassen-Cup-Turnier am Samstag, dem 2. September, in der Mampfe. Habt noch angenehme Sommerwochen und freut euch auf die neue Schachsaison!

1.Julius Heinrich16,025
2.Steffen Kluge15,022