[Ein Bericht von Dirk Wildenrath]

Die Begeisterung beim Mampfe – Blitz scheint sich gelegt zu haben. Zur April – Runde kamen nur noch 14 Spieler, dennoch wurde es ein kurzweiliges und spannendes Turnier.

Nach einer Vorstandssitzung blieb unser Vereinschef Thomas Hartung gleich zum Blitzen da – bereits seine dritte Teilnahme – und kämpfte erwartungsgemäß mit um den Turniersieg.

Einen sehr guten Start hatte Thomas Hegenbarth, der zwischenzeitlich bei 5 aus 6 notierte, dieses Tempo aber nicht halten konnte, am Ende wurde es ein guter 6. Platz. Tanja Pflug war diesmal die einzige Frau im Feld und lag von Beginn an in Führung. Sie gewann auch gegen Thomas Hartung und hielt die Spitze.

In der vorletzten (12.) Runde wurde es dann kurios : Joachim Schubert gewann gegen Tanja, Mohamad Ghriwati gegen Thomas, und Steffen Kluges Angriff gegen Carsten Suhl drang nicht durch, auch er verlor! Und auch für Simon Donath sah es gegen Reiner Ose nach einer Niederlage aus, aber er konnte noch durch Zeitüberschreitung gewinnen. Durch diese unerwarteten Partieausgänge hatte Simon gegenüber den drei Führenden einen Punkt aufgeholt, so daß die Schlußrundenduelle Tanja – Steffen und Thomas – Simon umso spannender wurden. Tanja konnte sich schließlich im Mattangriff durchsetzen und blieb vorn. Simon hatte Gewinnchancen, aber Thomas fand ein Dauerschach. Hätten Steffen und Simon gewonnen, wären tatsächlich alle vier mit 10 aus 13 durch’s Ziel gegangen. Aber auch in diesem Fall wäre Tanja nach Wertung an der Spitze gewesen.

Nun stehen wir kurz vor den letzten Punktspielen und schon ist wieder eine Saison beendet. Ein letzter Hinweis auf unser Mannschaftsschnellturnier in der Mampfe am 11. Mai. Wir sind optimistisch, 10-12 Teams zusammenzubekommen.

Die letzten 3 Mampfe – Blitzturniere dieser Serie spielen wir am:

• 16. Mai,
  • 13. Juni und
  • am 25. Juli.
PlatzNameerspielte PunktePunkte Gesamtwertung
1.Tanja Pflug11,025
2.Thomas Hartung10,522
6.Thomas Hegenbarth8,514
10.Mohamad Ghriwati3,56
14.Thomas Ortlieb1,01
Endstand 8. Mampfe-Blitz vom 11.04.2024
Gesamtwertung nach 8 Turnieren (Bild anklicken für größere Darstellung)