Aufgrund vieler vorheriger Absagen zum 9. Joachim – Litzkendorf – Gedenkturnier am 12. 09. 2024 ging der Turnierleiter von maximal 16 – 18 Teilnehmern aus und staunte, daß es dann doch 22 wurden. Als Letzter kam der Schachfreund Zija Ali zur 2. Runde in die Mampfe. Simon Donath schenkte ihm für die 1. Runde ein Remis, in Runde 2 und 3 spielte er gut mit, hatte jedoch Zeitprobleme, zur 4. Runde trat er nicht mehr an und war grußlos verschwunden. So zog sich eine Sitzlücke durch’s ganze Turnier, hoffentlich kommt das nicht öfter vor.

Thomas Grieger hatte angekündigt, erst gegen 20 Uhr einsteigen zu können. Der Turnierleiter schlug sich für ihn achtbar und holte 3 aus 6. Thomas wurde am Ende noch knapp Dritter. Simon übernahm Brett 1, das er nach jeder Runde drehte, sah dies aber schon als schlechtes Omen und blieb tatsächlich unter seinen Möglichkeiten. Irgendwann früher war es ihm schon einmal so ergangen, so daß das beim nächsten Mal wohl jemand anderes machen muß.

Überlegener Sieger und damit für ein Jahr im Besitz des Litze – Pokals wurde Tobias Richter mit 19,5 aus 21 und gewaltigem Vorsprung vor dem Rest des Feldes. Unser Mannschaftsleiter der I. Mannschaft hatte zuletzt 2018 den Pokal geholt. Zweiter wurde Peter Burghardt, der in der 2. Runde überraschend von Sebastian Matern geschlagen wurde. Basti verstärkt ab dieser Saison unsere Reihen und kommt beim Blitz immer besser zurecht (s.u.!). In den Schlußrunden gab es weitere Favoritenstürze, so verlor u.a. Simon gegen Carsten Suhl, der seinerseits aber postwendend von Basti nach wenigen Zügen mit einem Läufer auf f7 mattgesetzt wurde. Mohamad Ghriwati, der ein starkes Turnier spielte, bezwang  Steffen Kluge.

Udo Sinner stellte einige Bücher zum Verschenken auf den Tisch. Echte Bücher werden ja kaum noch gelesen, und man kann nur hoffen, daß sie nicht eines Tages ganz ihren Reiz verlieren. André jedenfalls griff sich den ,,Ketzer von Naumburg“, einen historischen Roman von Rosemarie Schuder aus dem Aufbau-Verlag von 1978 über den ,,Naumburger Meister“. An diesem Abend ohnehin sehr friedlich gestimmt bot er Brigitte Schön remis an, um schon mal etwas schmökern zu können, aber das wurde aus Prinzip abgelehnt, und so mußte er seine einzige Niederlage im Turnier hinnehmen.

Durch 2 Wochen Herbstferien und den 3. Oktober, der auf einen Donnerstag fällt, spielen wir das zweite Turnier erst am 17. Oktober. In der Sülze wird erst am 24. geblitzt, da am 10. geschlossen ist. Die beiden letzten Mampfe – Termine in diesem Jahr sind dann der 14. November und der 12. Dezember.

Inzwischen haben die Punktspiele begonnen. Ich wünsche euch eine erfolgreiche Saison und weiterhin viel Spaß am Schach.

Endstand 9. Joachim – Litzkendorf – Gedenkturnier (= 1. Mampfe – Blitz) vom 12.09.2024 :

Platz  Spieler  Punktzahl  Punkte für Gesamtwertung
20  Reiner Ose  3,5  3
21  Aezzra Vincent  2,5  2
22  Zija Ali  0,5  1

Gesamtwertung nach dem 1. Turnier (für größere Ansicht auf Bild klicken)