[ein Bericht von Maximilian Schulz]

Der Landesschachverband Sachsen-Anhalt trug vom 12. bis 16.04.2025 die Landesjugendeinzelmeisterschaft in Osterburg aus. Der Schachverein Merseburg schickt 5 Kinder & Jugendliche an die Bretter:

Austragungsort war die Landessportschule Sachsen-Anhalt. Diese bot hervorragende Voraussetzungen für die Austragung einer Jugendmeisterschaft. Die Freizeitangebote waren vielfältig, das Angebot an Speisen mit jeweils mindestens 2 Mahlzeiten zum Mittag (andernfalls Buffett) ebenfalls. Lediglich die lange Anfahrt in den tiefen Norden des Bundeslandes sprach gegen den Austragungsort.

Schachliche Freizeitaktivitäten wurden mit einem Tandem-Turnier und einem Mannschaftsblitzturnier geboten. An letzterem nahm die SVM-Fraktion auch geschlossen teil.

Die Kinder- und Jugendspieler treten gemeinsam mit dem Betreuer beim Mannschaftsblitzturnier an.

Schachverein Merseburg beim Mannschaftsblitz

In der U14-16w konnte Nele in einem nominell anspruchsvollen Feld ihr Ziel mit 50 % der Punkten erreichen. Schlussendlich stand in der U14w der 4. von 9 Plätzen zu Buche.

In der U10w erreichte Kira den 5. Platz mit 4 aus 7 Punkten. In einem hart umkämpften Turnier steigerte sie ihre Leistung von Runde zu Runde und musste sich lediglich 3 der vor ihr platzierten Mädchen geschlagen geben.

In der U16 erreichte Johannes dank zweier Siege aus den letzten beiden Runden den 3. Platz & somit das von ihm gesetzte Ziel (5 aus 7 Punkten). Auch Oleksandr spielte an sehr starkes Turnier, indem er unter anderem ein Remis gegen den späteren Sieger erringen konnte (und über einen längeren Zeitraum eindeutig auf Gewinn stand!). Schlussendlich standen 4,5/7 Punkten und der 5. Platz auf dem Papier. Mit einem Sieg in der letzten Runde hätte es hier sogar zu einem Podestplatz gereicht.

Lediglich in der U12 hatte Marius ein gebrauchtes Turnier. Auf einen sauberen Start mit 2/2 folgten 2 Niederlagen, woraufhin widerum 2 Punkte geholt werden konnten. Er platzierte sich mit 4/7 auf dem 10. Platz im Teilnehmermittelfeld & wird beim nächsten Anlauf garantiert weiter vorn landen!

Mit 4 Verbesserungen hinsichtlich der Setzplätze kann der Schachverein Merseburg alles in allem sehr zufrieden mit den Ergebnissen der jungen Schachfreunde sein. Der Betreuer war mit den gezeigten Leistungen äußerst zufrieden. Ich hoffe, dass dieses Turnier allen Teilnehmenden sehr positiv in Erinnerung bleiben wird.