01.07.22 [Max]

Am 11.06. fand die 58. Ausgabe des Ströbecker „Maiturniers“ zum alljährlichen Dorffest statt. Hierbei handelt es sich um ein Schnellschach-Mannschaftsturnier Jeder gegen Jeden mit 4 Brettern pro Team und 10 Minuten pro Nase & Partie. Die 32 Teams wurden in 3 Gruppen aufgeteilt, mit der A-Gruppe als spielstärkste Liga. Gruppe B bestand aus 12 Mannschaften und durfte folglich 2 Runden mehr als A & C spielen. Interessant für die Wertung: Brettpunkte sind wichtiger als Mannschaftspunkte!

Die Fraktion vom SV Merseburg (in alphabetischer Reihenfolge: Andre, Max, Simon, Tanja & Valeriia) lief unter dem Banner der WSG Halle-Neustadt auf. Diese war mit 2 Mannschaften (Liga A & B) vertreten. Spieler durften beliebig zwischen den eigenen Mannschaften wechseln. Von der namensgebenden WSG gingen Achim, Marco & Werner als aktive Mitglieder und Mario als ehemaliges Vereinsmitglied an den Start.

„Unsere“ 1. Mannschaft fand sich zügig im Abstiegskampf wider, konnte jedoch hier und da wichtige Punkte sammeln. Insbesondere Tanja spielte stark auf und konnte ihre Erfahrungen der letzten Jahre mannschaftsdienlich einbringen. Schlussendlich reichte es für den 8. Platz. Die Paarungen der 2. Mannschaft enden 8x 2:2 – hier stand am Ende der 9. Platz zu Buche. Beide Mannschaften fanden sich also in den unteren Breitengraden ihrer Liga wider, verblieben jedoch in diesen. Sieger der jeweiligen Gruppen waren Quedlinburg (A), Ströbeck I (B) & Markkleeberg II (C).

Die Organisation des Schnellschachturniers wirkte trotz Covid-Pause äußerst routiniert. Die Namensschilder wurden direkt nach Rundenstart ausgewechselt, sodass die Zeiten zwischen den einzelnen Runden minimal gehalten wurden. Das Angebot an Speis & Trank wurde durch das zeitgleiche Fest ausgeweitet, sodass alle die passende Stärkung finden konnten. In der Mittagspause durften alle Teilnehmer gespannt dem aufwendig kostümierten Live-Schach beiwohnen. Hier wurde Kurierschach gespielt, bei dem mehr Figuren & ein größeres Brett als bei der Standard-Variante verwendet werden.

Das MDR war ebenfalls vor Ort und hat uns auch prompt vor die Kamera bekommen. Der entsprechende Beitrag erschien am Sonntag, dem 12.06. zu 19 Uhr im Fernsehen, ist mittlerweile leider nicht mehr online in der Mediathek abrufbar.

Unsere Teilnahme war ein großartiges Erlebnis! Die Schachfreunde des SV Merseburg freuen sich auf die Teilnahme an der 59. Ströbecker Maiturnier.