[ein Bericht von Dirk Wildenrath]

Mit seinem dritten Sieg beim Mai – Blitzturnier in der Mampfe steht Simon Donath bereits als Gesamtsieger fest. Da sein nächster Verfolger , Steffen Kluge, urlaubsbedingt fehlte, hat Simon nun bei nur noch zwei ausstehenden Turnieren schon mehr als 50 Punkte Vorsprung vor André Schmerbach und Steffen und kann nicht mehr von der Spitze verdrängt werden. Diesmal kam er als einziger ungeschlagen durch und gewann mit einem Punkt Abstand vor der Meute der Verfolger. Den zweiten Platz belegte nach starkem und kompromißlosen Spiel ( nur 3 Remis) Mariana Korniichyk, nachdem sie bei den letzten Turnieren meist im Mittelfeld gelandet war. Punktgleicher Dritter wurde André und überholte damit Steffen in dessen Abwesenheit knapp in der Gesamtwertung.

Nach langer Pause war Valeriia Safonova wieder dabei und belegte dicht hinter der Spitze Platz 5. Imponierend auch das Ergebnis von Joachim Schubert : Platz 7 mit 11 aus 17 ! Er hatte schon beim Blitzvergleich zwischen Merseburg und Hellas & Friends 4 Tage zuvor auf Nauener Seite reichlich Punkte geholt und blieb nun an gleicher Stelle auf der Erfolgsspur. Auch Simeon Scharf und Reiner Ose dürften diesmal mit der Punktausbeute zufrieden sein.

Oft gab es im Mai – nach Ende der Punktspiele – eine Flaute bei der Teilnehmerzahl. Das war diesmal erfreulicherweise nicht der Fall.

Die letzten beiden Turniere dieser Serie spielen wir am 13. Juni und 25. Juli. In der Sülze wird voraussichtlich am 6. Juni, 4. Juli und 1. August gespielt. Das Turnier um den Sparkassen-Cup steigt am Samstag, dem 7. September , in der Mampfe. Fünf Tage später beginnt dort mit dem 9. Litze- Gedenkturnier die neue Blitz-Serie.

Einen schönen (Schach)- Sommer wünscht euch Dirk.

PlatzNameerspielte PunktePunkte Gesamtwertung
2.Mariana Korniichyk12,522
5.Valeriia Safonova11,516
8.Tanja Pflug10,511