[ein Bericht von Dirk Wildenrath]

Mitten im Sommer war damit zu rechnen, daß das Teilnehmerfeld beim letzten Mampfe – Blitz dieser Serie nicht allzu groß sein würde. Immerhin 15 SpielerInnen kamen am 25. Juli zusammen, diesmal auch wieder zwei Frauen.

Mariana Korniichyk lag mit 8,5 aus 10 sehr gut im Rennen um den Turniersieg, als sie einmal mehr zum Zug mußte und die letzten 4 Partien kampflos abgab. Leidtragender war vor allem Steffen Kluge, der bereits gegen Mariana verloren hatte, während mehrere Konkurrenten den kampflosen Punkt einstreichen konnten. Dennoch lag er vor der Schlußrunde mit 10,5 aus 13 allein in Führung und hatte es selbst in der Hand. Er mußte ,,nur noch“ Momir Kovanović bezwingen. Die Partie mündete jedoch in ein zähes Läuferendspiel, in dem es einfach kein Durchkommen gab. Momir hielt remis, und Peter Burghardt schloß zu Steffen auf und gewann das Turnier nach Wertung (ein Sieg mehr).

Hervorragender Dritter bei seinem Mampfe – Blitz – Debüt wurde der 14 – jährige Johannes Thum, der mit 1 aus 4 begann, danach jedoch mit kompromißlosem Spiel durchzog und nur noch einen halben Punkt abgab : in einer hart umkämpften Partie gegen Steffen. Im Handgemenge einer Zeitnotschlacht hatte Steffen kurioserweise plötzlich zwei weißfeldrige Läufer auf dem Brett, schließlich waren beide Blättchen gefallen. Eine Überraschung ist Johannes‘ Ergebnis nicht, zeigte er doch schon über die gesamte Saison hinweg starke Leistungen. Von ihm werden wir sicher noch viel hören.

In der Gesamtwertung stand Simon Donath schon als Sieger fest, so daß er nicht noch einmal antreten mußte. Das oben beschriebene Unentschieden hatte auch zur Folge, daß Steffen hier hauchdünn hinter André auf Platz 3 blieb. Johannes war der 37. Spieler, der in dieser Serie teilnahm. Da Thomas Richter wegen Krankheit fehlte (wir wünschen ihm schnelle Besserung!), haben nur Thomas Hegenbarth, Reiner Ose und Joachim Schubert diesmal alle 11 Turniere mitgespielt.

Die neue Blitzserie beginnt mit dem 9. Joachim – Litzkendorf – Gedenkturnier am 12.September. Weitere Termine bis zum Jahresende sind: 17. Oktober, 14. November und 12. Dezember.

Am Samstag, dem 7. September, steigt in der Mampfe noch der alljährliche Sparkassen – Cup als Einstieg in die neue Saison. Habt noch einen angenehmen Restsommer!

Endstand 11. Mampfe- Blitz vom 25.07.2024 :

Platz

erspielte Punkte  Punkte Gesamtwertung

1.

Peter Burghardt 11,0 25

2.

Steffen Kluge 11,0 22
3. Johannes Thum 10,5 20
4. Brigitte Schön 10,0 18
5. Udo Sinner 9,5 16
6. André Schmerbach 9,5 14
7. Mariana Korniichyk 8,5 12