Bericht (von Tom)

Gedeon Hartge triumphiert beim Sparkassencup 2023!

Endlich war es wieder soweit! Zum Sparkassencup 2023 fanden sich 51 Teilnehmer in der Mampfe ein, darunter auch acht Spielerinnen. 8 Runden standen an bei einer Bedenkzeit von 15 Minuten plus 5 Sekunden pro Zug (Fischer Bedenkzeit).

Schon nach vier Runden lag der Favorit Gedeon Harte vom USV Halle als einziger Teilnehmer in Front. Den halben Punkt Vorsprung konnte er auch bis zum Schluss konservieren und hielt die Verfolger stets auf Abstand. Am Ende blieb er ungeschlagen und kam mit 7 aus 8 ins Ziel!
Auf den Plätzen reihten sich erfreulicherweise Thomas Hartung und Tobias Richter vom Gastgeber ein. Mit 6,5 Punkten spielten beide ein sehr gutes Turnier und kamen damit knapp vor Mitfavorit Niklas Geue ins Ziel! Aber auch Simon Donath spielte stark auf und kam am Ende mit fünf Punkten bei stärkster Gegnerschaft auf Platz acht ein!

Das Schöne am Schnellschach ist, dass man sich nicht lange über Punktverluste ärgern muss…denn schnell steht ja die nächste Runde an 😊
Wie immer wurde neben dem Gesamtturnier auch in den DWZ Gruppen 1600-1900 und unter DWZ 1600 die ersten Plätze ausgezeichnet. Die Fortschrittstabelle gibt es hier!

Sieger der B-Gruppe:

1. Lukas Kitze               5,5 Punkte         Grün-Weiß Granschütz
  2. Simon Donath 5 Punkte             SV Merseburg
  3. Hannes Bernecker 5 Punkte             Grün-Weiß Granschütz

Sieger der C-Gruppe:

1. Housam Haj-Ahmad 5 Punkte          SK Roland Weißenfels
  2. Paul Stedtler 4,5 Punke           Klostermansfelder SC
  3. Hartmut Kettmann 4,5 Punkte         TSV Elbe Aken

Sieger Frauen: Katja Hartung   5 Punkte             SV Merseburg

Sieger U18:        Gustav Polzin    5 Punkte             USV Halle

Sieger U14:        Neele Zoe Halas  4,5 Punkte       SG Leipzig

P.S.: Vielen Dank an die Helfer beim Aufbau (danke Simon!), Abbau, Kaffee kochen etc.!

Hier die Ausschreibung für den Sparkassen-Cup 2023

TerminSamstag, den 02. September 2023
ZeitplanTurnierbeginn: 10:00 Uhr, Anmeldung bis 9:45 Uhr, Turnierende: ca. 17:00 Uhr
SpiellokalJugendzentrum „Mampfe“ in 06217 Merseburg, Am Saalehang 2
Modus8 Runden Schweizer System – alle Teilnehmer spielen in einer Gruppe
Bedenkzeit15 Min. plus 5 Sekunden pro Zug (Fischer-Bedenkzeit)
WertungsgruppenGruppe A: > 1900 DWZ
Gruppe B: 1600 DWZ bis 1900 DWZ
Gruppe C: < 1600 DWZ
Startgeld5 € – einheitlich für alle Teilnehmer
EhrungenDie Erst- bis Drittplatzierten der drei Leistungsgruppen erhalten einen Pokal. Die jeweils 6, 5 bzw. 4 Bestplatzierten der Wertungsgruppen dürfen sich über interessante Sachpreise freuen. Sonderpreise gibt es für die beste Spielerin und die besten Nachwuchsspieler u14 und u18 (bei mind. 3 Teilnehmern)
Eckdaten Sparkassen-Cup 2023

Bitte helft uns bei der Organisation des Turniers und meldet euch bis zum 30.08.2023 beim Turnierleiter Thomas Hartung an:

• Tel.: 0178 / 72 22 83 9 oder
  • E-Mail: tom.hartung@gmx.net

Wie immer ist aber auch eine Teilnahme ohne vorherige Anmeldung möglich!

Schachverein Merseburg e. V.