Zum Ende des 58. Ströbecker Maiturniers kamen erste Gespräche bezüglich weiterer schachbezogener Treffen auf. Nach mehrwöchigen Absprachen fand dieses Folge-Event nun endlich statt: der 1. Havellandgipfel.

Dieser wurde primär von Ines & Mario organisiert, selbst während des Urlaubs! Man einigte sich früh auf den 20.08. mit einer vormittaglichen Anfahrt der Schachfreunde aus dem Saalekreis & anschließendem Frönen des königlichen Spiels. Ines & Mario wurden tags zuvor tatkräftig von den Schachfreunden vom SV Hellas Nauen beim Aufbau unterstützt.

Vom SVM waren Andre, Dirk, Gabi, Simon, Tanja, Valeriia & ich von der Partie. Unsere Mannschaft wurde durch Mannschaftsleiter Achim (WSG Halle-Neustadt) ergänzt, dessen Vitamin B dieses Event überhaupt erst ermöglichte. Doch schon die knapp 2,5 stündige Hinfahrt erwies sich für einige als Herausforderung: Dirk & Simon mussten direkt zu Beginn in die Werkstatt und kamen mit knapp einstündiger Verspätung per Leihwagen nach.

Der Rest erwartete bereits ihre Ankunft, um mit dem Mannschaftsvergleich beginnen zu können. Gespielt wurde doppelrundig an 8 Brettern mit je 20 Minuten Bedenkzeit pro Seite & Partie. Die Hinrunde gewannen die Gastgeber knapp mit 4,5:3,5. Die Rückrunde konnten wir widerum mit 3,5:4,5 für uns entscheiden, sodass man sich friedlich mit einem 8:8 Unentschieden trennte.

Die Kräfte wurden also für das anschließende Blitzturnier aufgespart, welches nach einer kurzen Stärkung auch direkt begann. Jeder der 19 Teilnehmer durfte einmal gegen jeden anderen spielen und hatte 5 Minuten Bedenkzeit pro Partie. Das nahezu pausenlose Turnier erwies sich als wahrer Kraftakt, bei dem so manchem Schachfreund gen Ende die Puste ausging. Sieger wurde Mehmet mit 14 aus 18 vor Dirk 13,5 Punkten & Alex mit 13 Zählern. Das Matt des Tages gelang Organisator Mario gegen den späteren Sieger Mehmet (siehe unten, Foto in der Mitte).

Die nun dezent erschöpften Schachfreunde bedienten sich im Anschluss an den gegrillten Köstlichkeiten, von denen Grillmeisterin Ines reichlich zubereitet hatte. Beim gemeinsamen Mahl lernte man sich in geselliger Runde weiter kennen & führte so manch tiefgründiges Gespräch.

Nach ausreichender Stärkung begann das freie Spiel. Hier wurde bis in die Nacht analysiert, weiter geblitzt & Grundkenntnisse im Tandemschach an Unwissende vermittelt.

Freies Spiel mit schachlichen Analysen, mehr Blitzpartien & natürlich Tandemschach.

Wir fuhren zu fortgeschrittener Stunde in die gemietete Bleibe & erholten uns von den Strapazen des Tages. Ausschlafen stand jedoch nicht auf dem Plan, da die Räumlichkeiten bereits gegen 10 Uhr übergeben werden sollten.

Wir fuhren anschließend direkt zurück zum Frühstück bei Ines & Mario, wo erneut reichlich aufgetischt wurde. Anschließend wurde gemeinschaftlich abgebaut & die Heimreise angetreten. Diese verzögerte sich wegen mehreren Staus zwar um einige Minuten, aber alle erreichten das jeweilige Zuhause im strahlenden Sonntagnachmittag.

Unser Dank gilt Ines & Mario, die für die Organisation dieses schönen Events keine Kosten & Mühen scheuten! Wir danken zudem den Schachfreunden vom SV Hellas Nauen für ihr zahlreiches Erscheinen, dem Zeltaufbau & dem Sponsoring! Ich möchte mich außerdem bei unseren Fahrern Achim, Andre, Dirk & Ines bedanken.

Es ehrt uns, dass wir Teil des 1. Havellandgipfels sein durften & wir blicken mit Vorfreude auf weitere vergleichbare Veranstaltungen 🙂

Hier der Bericht vom SV Hellas Nauen