Am 07.10.2023 fanden die Jugendkreiseinzelmeisterschaften des Saalekreises im Merseburger Domgymnasium am Domplatz statt. Die JKEM wurden vom SV Merseburg und von der SV Eintracht 1990 Bad Dürrenberg unter der Leitung von Peter Burghardt (SVM) organisiert. Es nahmen 45 Kinder & Jugendliche in 10 Altersklassen teil. Die meisten Teilnehmer sind Mitglieder der organisierenden Vereine.

Die Altersklassen wurden in 2 Räume aufgeteilt: U8 bis U12 inklusive U16w spielten in der Aula, die Altersklassen U14m bis U18m erhielten einen separaten Klassenraum, in dem sie ihre Partien in Ruhe ausspielen konnten. In der U8 wurden 7 Runde mit 20 Minuten Bedenkzeit pro Spieler & Partie gespielt, in den anderen Altersklassen 5 Runden mit jeweils 30 Minuten.

Überblick über die Aula des Domgymnaisums am Domplatz (Turniersaal U8 bis U12)

Die weiblichen Altersklassen spielten ein gemeinsames Turnier aus:

• In der U8w errang Wenke Huber vom SV Merseburg den 1. Platz.
  • Die U10w gewann Mia Görlich (SV Eintracht Bad Dürrenberg) mit 5 Punkten aus 5 Partien. Zweite wurde Elina Heinrich (SV Merseburg), Hannah Kahl (SV Eintracht Bad Dürrenberg) wurde Dritte.
  • In der U12w gab es einen Zweikampf, in dem sich Nele Christoph (SV Merseburg) gegen Mathilda Thum (SV Merseburg) durchsetzen konnte.
  • DIe Goldmedaille in der U16w ging an Hannah Fessel (SV Eintracht Bad Dürrenberg).

In der Altersklasse U8 konnte Eneas Nagel von der SV Eintracht Bad Dürrenberg mit 6,5/7 Punkten den 1. Platz belegen. Es folgten Erik Liebing (2. Platz, Hort Schkopau) & Gustav Reinhardt (3. Platz, SV Eintracht Bad Dürrenberg).

Die U10 konnte Marius König vom SV Merseburg mit 5 Siegen gewinnen. Die weiteren Plätze belegten die punktgleichen Mihailo Marcetic (SV Eintracht Bad Dürrenberg) & Valentin Koch (SV Eintracht Bad Dürrenberg).

Dessen älterer Bruder Leopold Koch (SV Eintracht Bad Dürrenberg) sicherte sich verlustpunktfrei den 1. Platz in der U12. Zweiter wurde Julian Liebing vom Hort Schkopau, Ali Akhmedov (SV Merseburg) sicherte sich die Bronzemedaille.

In der U14 belegte Enosch Graf von der SG Sennewitz den Spitzenplatz. Ihm folgten Hendrik Ehrath (ebenfalls SG Sennewitz) & Maximilian Riedel (SV Eintracht Bad Dürrenberg.)

Die U16 & U18 spielten ein gemeinsames Turnier. In der U16 gab es 2 Gewinner, die jeweils 4 von 5 Partien gewannen & gegeneinander unentschieden spielten: Sasha Melnychenko & Johannes Thum (beide SV Merseburg). Den dritten Platz belegte Timon Lübeck (SV Eintracht Bad Dürrenberg).

Die U18 gewann Jay Bhadarka von der SV Eintracht Bad Dürrenberg.

PlatzNameVerein/SchulePunkteWertung
4.Bhadarka, Jay (U18)SV Bad Dürrenberg2
5.Bakal, OleksandraSV Bad Dürrenberg1
6.Bhadarka, PrathamSV Bad Dürrenberg0
Endstand U16 & U18 (Rundenturnier)

Wir danken allen Funktionären, Betreuern & Eltern für Ihre Unterstützung und wünschen weiterhin viel Erfolg!