Unsere Zweite begab sich zur letzten Runde der Saison 2021/22 zum 1. SC Anhalt nach Dessau. Die Tabellensituation hatte sich nach dem Rückzug von USV Halle III & dem folgenden Einspruch von PTSV Halle schlagartig verändert: Der SV Motor Zeitz (10 Mannschaftspunkte) stand zwar noch auf dem ersten Platz, hatte jedoch alle Ansetzungen ausgespielt. Anhalt (8 MP) & PTSV (9 MP) konnten mit einem Sieg in die Verbandsliga aufsteigen.

Krankheitsbedingt konnten wir zum Saisonabschluss lediglich mit 6 Schachfreunden anreisen. Wir entschieden uns dazu, 2 Schwarzpartien abzugeben & an den restlichen Brettern frei aufzuspielen (0:2).

Das erste Ergebnis stand an Brett 1 fest. Hier einigte sich Peter im Mittelspiel auf Remis (2,5:0,5). Weitaus mehr Züge kamen bei Sylvio aufs Brett. Er griff den gegnerischen Monarchen an & sorgte für materielles Ungleichgewicht. Am Ende reichte es leider doch nicht ganz für den vollen Zähler (1:3). Auch Werners Partie endete mit einem nicht gänzlich ausgekämpften Unentschieden (1,5:3,5).

An den restlichen Brettern wurde weitaus länger gespielt, da die Jugendspieler des SC Anhalt ihre Saison mit einem Sieg krönen wollten. Schwarz übte auf Christinas Brett Druck aus, um in einer symmetrischen Stellung auf den vollen Punkt spielen zu können. Christina nutzte ihre Bedenkzeit, um einen Bauern zu gewinnen und weitere Fragen zu stellen. Hierbei fand sie leider nicht immer die aktivste Zugfolge, was schlussendlich zum 4,5:1,5 aus Dessauer Sicht führte.

Ekkis Kontrahent hatte lange Zeit leichten Vorteil, da er über die bessere Zentrumskontrolle verfügte. Mit dem Aktivieren der weißen Figuren wurde es zunehmend unbequem für den Merseburger, sodass er ebenfalls die Waffen strecken musste (5,5:1,5).

Ich bekam es am dritten Brett mit dem Toptalent des 1. SC Anhalts zu tun. Die Eröffnung wurde zügig gespielt & ich beanspruchte zeitnah einigen Raum auf meiner Seite des Brettes. Jedoch griff ich im frühen Mittelspiel zum falschen Plan & so fand ich mich bereits nach wenigen ungenauen Zügen fand ich mich in einer äußerst unbequemen Stellung wieder. Zwar konnte ich den Angriff unter minimalem Materialverlust abwehren, jedoch war meine Königsstellung stark geschwächt & die Figuren ungünstig postiert. Schwarz ließ mir dann auch keine Chance, umschiffte die gestellten Fallen & sicherte ungefährdet den Endstand von 6,5:1,5.

Endstand: 1. SC Anhalt vs SV Merseburg II

Somit endet eine Saison voller Personalprobleme & unbesetzter Bretter mit einer herben Niederlage gegen den 1. SC Anhalt. Für diesen reichte es leider nicht zum Aufstieg, da die PTSV aus Halle ihre letzte Ansetzung ebenfalls gewann. Unsere Erste musste ihre Ansetzung sogar komplett absagen, da wir in Köthen nicht einmal 50 % der Bretter hätten besetzen können. Wir haben bereits Konsequenzen gezogen & werden unser Konzept hinsichtlich der Mannschaftsaufstellungen anpassen.