Vergangenes Wochenende fanden sich mehr als zwei Dutzend SchachspielerInnen zur ersten Doppelrunde in der 2. Frauenbundesliga Ost in der beheizten Mampfe ein. Nach dem direkten Wiederaufstieg unserer Frauenmannschaft durften wir unsere Gäste vom SC Kreuzberg, SC Rotation Pankow, SC Rochade Zeulenroda & Schiedsrichterin Heike Goldmund begrüßen. Die Organisation wurde in urlaubsbedingten Abwesenheit von ML Dirk Wildenrath von dem Ehepaar Schmerbach übernommen – es wurde also reichlich & reichhaltig aufgetischt.

Ansprache von Schiedsrichterin Heike Goldmund zum Beginn der ersten Runde

An den meisten Brettern entwickelten sich spannende & umkämpfte Partien, an einigen wenigen wurde frühzeitig Frieden geschlossen. Leider verlief die erste Runde der Heimmannschaft gegen die Aufstiegsaspiranten aus Pankow (reisten mit 5 WIMs an!) zumindest vom Ergebnis her weniger überraschend, trotz teilweise ansehnlicher Partieverläufe (0,5:5,5). In der anderen Begegnung gewann Zeulenroda knapp gegen Kreuzberg (3,5:2,5).

Endstand Runde 1

Ergebnisse Runde 1 im Bundesliga Ergebnisdienst

Die MerseburgerInnen fanden sich abends im nahegelegenen Taj Mahal ein, um den Samstag bei restlichen Analysen & orientalischen Köstlichkeiten gemeinsam ausklingen zu lassen… Sie durften am nächsten Morgen jedoch folgerichtig wieder früh in der Mampfe antreten, um die nächste Ansetzung anzugehen:

In der zweiten Runde saßen den Merseburgerinnen Gäste aus Kreuzberg gegenüber. Deren Mannschaft war sehr ausgeglichen besetzt, sodass wir uns an jedem Brett Hoffnung auf den einen oder anderen (halben) Zähler machten. Am Ende hielten wir alle Weiß-Partien Remis & mussten uns bei den Schwarz-Partien geschlagen geben (1,5:4,5). Favorit Pankow gewann gegen Zeulenroda ebenfalls mit 4,5:1,5.

Endstand Runde 2

Ergebnisse Runde 2 im Bundesliga Ergebnisdienst

Alles in allem verlief die erste Doppelrunde zweigespalten: organisatorisch top abseits der Bretter & der Kampfgeist war klar erkennbar, aber vom Ergebnis her war es leider leider zu wenig. Bei den anderen Ansetzungen gab es einige Überraschungen, die das Ziel Klassenerhalt zusätzlich erschweren könnten. Wir blicken also gespannt auf den 10.12. wo SC Rochade Zeulenroda erneut in der Mampfe gastieren wird. Vielleicht klappt es dann mit den ersten so wichtigen Mannschaftspunkten.