[Dirk, 08.04.2023]

Kurzer Saisonüberblick

Ein Unentschieden reichte uns im entscheidenden Spiel der Frauen-Regionalliga Südost gegen Aufbau Chemnitz. Wir schafften das 2 : 2 , auch wenn es einiges an Nerven kostete. Aber danach fragt später niemand mehr – unsere Frauenmannschaft spielt in der nächsten Saison wieder in der 2. Bundesliga !

Zunächst zum Saisonverlauf. Wir starteten mit einem knappen Auswärtssieg bei der Reserve der Rodewischer Schachmiezen. Dabei holte unser Neuzugang Valeriia den entscheidenden Punkt. In der 2. Runde gelang ein hoher Sieg bei der SG Leipzig II, so daß wir uns zum Jahreswechsel schon Chancen auf den Wiederaufstieg ausrechneten.

Auch gegen die USG Chemnitz und die II. Mannschaft des SC Leipzig-Lindenau konnten wir klar gewinnen, und so lief alles auf das finale Heimspiel am 26. März gegen Aufbau Chemnitz hinaus. Die Aufbau – Spielerinnen hatten ebenso alle Kämpfe für sich entschieden, lagen jedoch einen Brettpunkt zurück, so daß uns ein 2 : 2 für den Staffelsieg und unmittelbaren Wiederaufstieg reichte.

Ein dramatisches Finale

Aufbau wollte offenbar nicht unbedingt aufsteigen. Spitzenspielerin Anne Czäczine setzte sich nicht selbst ans Brett und schickte eine Mädchenmannschaft ins Rennen, darunter ihre beiden Töchter, eingerahmt von den Brewig-Schwestern. Wer nun dachte, daß unsere Chancen dadurch steigen würden, sah sich getäuscht. Die jungen sächsischen Spielerinnen setzten unserer erfahrenen Mannschaft mächtig zu.

Als erste spürte das am dritten Brett Susann, die in der Eröffnung eine Figur einbüßte und frühzeitig auf verlorenem Posten stand. Dann fiel nach ca. 1,5 Stunden das 0 : 1 für Chemnitz, aber nicht an Brett 3 !

Conny war am vierten Brett auf einen Bluff ihrer jungen Gegnerin hereingefallen. Sie konnte einen geopferten Springer einfach schlagen, nahm ihn nicht , verlor selbst Material und mußte aufgeben.

In Erwartung des 0 : 2 sah sich Katja am Spitzenbrett gezwungen, mehr zu riskieren und auf Gewinn zu spielen, überzog jedoch die Partie und verlor ebenfalls. Inzwischen hatte sich das Blatt bei Susann jedoch gewendet und Tanja klaren Vorteil erreicht, so daß beide zusammen noch für den Ausgleich sorgten.

Während die Chemnitzer Mädchen haarscharf an einem Sieg vorbeischrammten, erreichten wir ein glückliches Unentschieden und konnten feiern.

Fazit & Ausblick

Frauenreferent und Landesspielleiter Roland Katz besuchte uns am Spieltag in der Mampfe und war einer der ersten Gratulanten. Auf der Fahrt von Zeitz zur Wasserburg Heldrungen, wo unsere Spielgemeinschaft aus Zeitzer und Merseburger Jugendlichen bei der LMM U 14 sensationell Dritter wurde, schaute auch Thomas Richter mal kurz rein.

In der Aufstellung Katja Hartung (1,5/3), Dr. Tanja Pflug (3,5/5), Tina Kümmel (1/1), Susann Domaske (2,5/3), Valeriia Safonova (3/3), Cornelia Moritz (1/2), Anett Ignatiadis (1/1), Christina Radde (1/1) und Andrea Jäschke (0,5/1) gelang der Wiederaufstieg. Lisa Marschall, Gabi Schönrock und Emely Blumentritt kamen diesmal nicht zum Einsatz, fieberten aber stets mit bzw. begleiteten die Mannschaft.

Ein besonderer Dank geht einmal mehr an André Schmerbach, der die Mannschaft stets unterstützte und oft für den Mannschaftsleiter einspringt.

Nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga war die Mannschaft komplett zusammengeblieben und konnte durch Valeriia noch verstärkt werden.

In der abgelaufenen Saison ergab sich nicht die Gelegenheit für einen attraktiven Auswärtsaufenthalt mit Übernachtung und Rahmenprogramm. Zumindest trafen wir uns am Tag vor dem Finale zu einem kleinen Rundgang durch Merseburg als Heimatstadt unseres Vereins mit Einkehr im Café Rahaus am Neumarkt und abends im indischen Restaurant ,,Taj Mahal“.

Nun freuen wir uns erneut auf das Abenteuer 2. Bundesliga, spannende Partien und schöne Auswärtsspiele.