[Bericht von Dirk Wildenrath]

Ein seltenes 100%-Ergebnis gelang Brigitte Schön in der Dezemberrunde beim Mampfe-Blitz. Mit Spielfreude und Ideen fertigte sie einen Gegner nach dem anderen ab und holte 17 Punkte aus 17 Partien! In mehr als 11 Jahren Mampfe-Blitz-Geschichte gab es das, wenn ich mich recht erinnere, erst zum dritten Mal. Bravo!

Nach schlechtem Start kam Novembersieger Simon Donath mit 13 aus 17 noch auf den 2. Platz und konnte damit seinen Spitzenplatz in der Gesamtwertung festigen. Dritter nach Wertung wurde Maximilian Schulz, knapp vor Steffen Kluge, der nun Simons erster Verfolger ist.

Erstmals überhaupt beim Mampfe-Blitz (oder irre ich mich?) konnten wir Tina Kümmel begrüßen, die am Sonntag zuvor wesentlich zum Sieg unserer Frauen gegen Zeulenroda in der 2. Frauenbundesliga beigetragen hatte. Auch Tanja Pflug und Mariana Korniichyk spielten mit, sodass gleich 4 Frauen teilnahmen, das kommt auch nicht oft vor.

Carsten Suhl begann mit 3 aus 3 und wurde schon mit dem Turniersieg in Verbindung gebracht. Später lag er lange Zeit im Bereich der 50 %-Marke, ehe er gegen Ende des Turniers noch etwas zurückfiel. Joachim Schubert schaffte die 50 % und wurde bei starker Konkurrenz guter Neunter. Es gab aber auch wieder einen jener berüchtigten erschwindelten Punkte, als er gegen Tanja mit dem vorletzten Bauern ein letztes stilles Schach bot, das während des Mattsetzens übersehen wurde. Im Laufe der Jahre mußte wohl fast jeder schon mal in diesen sauren Apfel beißen.

Auch Reiner Ose, der zuletzt schon in der Sülze eine starke Rückrunde spielte, konnte mehrere Favoriten bezwingen und kam auf respektable 6 Punkte. Thomas Ortlieb hat tatsächlich vor etlichen Jahren mal ein paar Monate aktiv gespielt, danach jedoch nicht mehr. Für einen reinen Amateur spielt er erstaunlich stark und kann jedem gefährlich werden. Vielleicht bleibt er ja diesmal dem Schach länger treu.

Noch im alten Jahr gab es bisher insgesamt 30 TeilnehmerInnen, zumindest zu diesem frühen Zeitpunkt Rekord!

Im neuen Jahr spielen wir am:

• 11. Januar,
  • 15. Februar,
  • 14. März und
  • 11. April.

Am 4. Januar findet das erste Sülze-Cup-Turnier 2024 statt. Sollte die Sülze noch geschlossen sein, spielen wir in der Mampfe. Ich wünsche euch frohe Feiertage und vor allem eine stabile Gesundheit für das neue Jahr, in dem sicher alles besser wird…

PlatzNameerspielte PunktePunkte Gesamtwertung
1.Brigitte Schön17,025
2.Simon Donath13,022
3.Maximilian Schulz12,020
4.Steffen Kluge12,018
5.André Schmerbach11,016