Die alten Haudegen aus Bernburg dürfen wieder in unserer Liga mitspielen. Ein bequemer Gegner waren sie noch nie. Dennoch trugen wir natürlich die Favoritenbürde, vor allem, nachdem klar war, dass beim Gast mehrere Leistungsträger fehlen.

Der Bernburger Matchplan war schnell klar. Safety first und auf Chancen lauern. Am souveränsten war Dustin gegen dieses Konzept. Mit Schwarz direkt aus der Eröffnung Probleme gestellt, nicht nachgelassen und das 1:0 geschossen.

Im Diagramm geht nach schwarzem b4 der c4 ersatzlos verloren.

Zu diesem Zeitpunkt stand Dirk unter Druck, Sven hatte sich nach der Eröffnung zurückgekämpft. Die anderen 5 kämpften mit mehr oder minder großen Vorteilen um konkretes. Das eine oder andere Remisgebot wurde abgelehnt.

Allerdings auch das von Dirk. Erschöpft vom Dienst hielt er die Bude zusammen und bot mit dem Qualitätsgewinn (allerdings technisch schwierig zu realisieren) erneut an, was diesmal angenommen wurde.

Sven verlor die Übersicht und schließlich die Partie gegen einen gut aufgelegten Sebastian Böhme. Ausgleich.

Weiß am Zug zwingt den Gegner zur Aufgabe.

Tanja drückte gegen Sebastian Fricke – die schwarze Stellung bog sich – aber sie brach nicht. Remis.

Tff8 hält den Laden zusammen.

Katja drückte und übersah die schwarze Kontertaktik von Jürgen Mohs. Remis.

Schwarz am Zug gleicht aus.

Jörg drückte, aber Bernhard Frieße hielt mit seiner ganzen Erfahrung den Laden zusammen. Remis.

Der ML drückte und konnte einen Mehrbauern mit gut gewonnener Stellung erarbeiten. Bernd Wagner leistete jedoch weiter zähen Widerstand. Die Stellung wurde durch miserables Spiel immer weiter verschlechtert bis zum Verlust. Passenderweise wurde am Ende sogar ein einzügiges Matt zugelassen.

Db4 hatte einen kleinen Nachteil.

Bernburg hatte bereits einen Punkt sicher.

Tom drückte, aber Vorteil war nicht zu erspähen. Allerdings brachte er Burkhard Bauer in Zeitnot, was am Ende eine siegreiche Taktik ermöglichte.

Schwarz am Zug rettet den Mannschaftskampf.

4:4. Das ist natürlich nicht genug für unsere Ansprüche. Der Mannschaftskampf ging an Brett 2 „verloren“ – auch wenn noch ein Punkt rumkam. Im nächsten Spiel gegen Naumburg wird sich zeigen, was uns diese Saison blüht: knallharter Abstiegskampf oder erstmal oben mitspielen.

Honk

Sprüche:
„Herzlich willkommmen zurück in der Liga und viel Glück für den Klassenerhalt – aber bitte erst nach dem heutigen Spiel.“
Begrüßung von Honk für die Gäste

Lösungen:

bei Sven: Tc3

bei Katja: Txb2

beim ML: Tc1

bei Tom: Tf2+ (Weiß beliebig Txf1)