[vom ML]

Bereits vor der letzten Runde war klar: 4 gehen runter, nach einigem Pech und Unvermögen würde uns nur ein Sieg gegen Gräfenhainichen bei gleichzeitiger Schützenhilfe mindestens einer Mannschaft retten. Nach 2 Stunden hatten wir einen Kampflosen an 8 eingesammelt, außerdem standen die Bretter 1 und 4-7 besser bis klar auf Gewinn – natürlich nicht alles ohne vorheriges Abenteuer. Aber ein Abziehbild der Saison:

Obwohl Tom an 2 sicher remisierte, stand es dann irgendwann „nur“ 4:3 für uns und der ML verwaltete 2 Minusbauern. Am Ende sollte die Partie trotzdem immer in der Remisbreite sein – und wir bekamen sogar Schützenhilfe von 2 Mannschaften, was uns einen im Nachhinein komfortablen fünften Platz einbringen sollte.

Das Team in der Einzelkritik:

Thomas G: 1,5/4
Darf gern öfter kommen. Wie wichtig er ist, sieht man daran, dass ohne ihn kein Spiel gewonnen wurde.

Tom: 5,5/7
Der Fels in der Brandung diese Saison. Gefühlt für die Hälfte der Mannschaftspunkte verantwortlich. Wie wichtig er ist, sieht man daran, dass ohne ihn beide Spiele verloren wurden, mit ihm keins.

ML: 3,5/7
Das war nicht genug. Die Spritzigkeit fehlte, zudem hanebüchene Aussetzer und Partiephasen gegen Bernburg und Rochade 2 (ohne die Leistungen der Gegner schmälern zu wollen). Empfiehlt sich für niedrigere Aufgaben.

Jörg: 2/4
Riesenpartie gegen Niering. Darf gern öfter kommen. Mal sehen, was die neue Saison bringt.

Lennard: 2/3
Wichtiger schneller Sieg gegen den USV. Darf gern öfter kommen.

Matzel: 0,5/2
Kurzremis und ein Einsatz beim chancenlosen Auftritt gegen AEM – letzteres enorm wichtig, um die zweite im Spiel zu halten. Darf gern öfter kommen.

Katja: 2,5/8
Keine gute Saison im Schatten außerschachlicher Dinge. Zeigte ihre Klasse und Erfahrung beim wichtigen und sicheren Schwarzremis in der letzten Runde gegen den Merseburg-Killer Frank Dubbratz. Wird auch nächste Saison wieder gebraucht.

Max: 5/7
Sehr gute Saison mit entsprechendem DWZ-Zuwachs. In der zweiten Saisonhälfte nicht mehr zu stoppen. Empfiehlt sich für höhere Aufgaben.

Dustin: 2,5/6
Unglücksrabe. Gewonnene Stellungen gegen PTSV und Gräfenhainichen entgleiten in den Verlust. In Eröffnungsfalle gegen Rochade 1 getappt. Wird auch nächste Saison wieder gebraucht.

Dirk: 0,5/1
Nicht zu schlagen. Darf gern öfter kommen.

Simon: 4,5/8
Mit dem alterstypischen Schach (Achterbahn) und einer punktemäßig soliden Saison. An den Defiziten kann man arbeiten, die Qualitäten sind unbestreitbar. Wird auch nächste Saison wieder gebraucht. Empfiehlt sich für höhere Aufgaben.

Sven: 0/2
Auch hier außerschachliche Dinge. Wird perspektivisch auch gern wieder in der ersten gesehen.

Tanja: 2,5/7 (+ 1 kampfloser)
Viele schnelle remis, oft mannschaftstaktisch sinnvoll. Haderte mit der Chancenverwertung und dem nicht freien Kopf. Wird auch nächste Saison wieder gebraucht.

Valeriia: 2/3
Kompromisslos und ambitioniert. Wird auch nächste Saison wieder gebraucht. Empfiehlt sich für höhere Aufgaben.

Schelle: 0,5/2
War da, wenn wir ihn brauchten. Ein besserer Score scheiterte an der Chancenverwertung.

Insgesamt kamen wir mit 15 Spielern aus und gerade in der Crunchtime war Einsatzwillen und Kampfbereitschaft sehr gut. Vielen Dank dafür. Nächste Saison gibt es weniger Absteiger – aber die Liga ist extrem stark. Das wird wiederum nicht einfach.