[von Max]

Heute spielten 36 Schachfreunde in der Mampfe die Begegnungen des SV Merseburg in der ersten Runde auf Bezirksebene aus.

Die Ansetzung unserer Ersten gegen Gräfenhainichen wurde auf Anfrage der Gäste auf den 02.12.2023 verschoben & findet einen Tag vor der dritten Runde statt. Somit spielt unsere Vertretung in der Verbandsliga diese Saison 2 Doppelrunden aus.

Bei unserer Zweiten stand ebenfalls eine Anfrage auf Verschiebung im Raum. Die Gäste der WSG Halle-Neustadt wollten aus personellen Gründen verschieben, doch leider konnten wir keinen passenden Ersatztermin finden, sodass wie ausgeschrieben gespielt wurde. Die Hallenser kamen dementsprechend ohne ihre an Setzplatz 2 bis 4 gemeldeten Stammkräfte in die Mampfe, was uns die nominelle Favoritenrolle beschwerte. Insbesondere an den hinteren Brettern hatten wir einen durchschnittlichen DWZ-Vorsprung von 205 Punkten!

Dieser Favoritenrolle entzogen wir uns jedoch direkt mit den ersten Ergebnissen: ML Sylvio verzockte den sicher geglaubten Sieg & strich zuerst die Segel. Udo gab seine vorteilhafte Stellung zunehmend aus der Hand & konnte am Ende froh über eine Punkteteilung sein. Tanja konnte ihren Vorteil nicht ausbauen & musste ebenfalls Frieden schließen. Auch Werner & Schubi begruben ihr Kriegsbeil. Dirk verstellte seinem Gaul beim Remisangebot den Rückweg & rettete sich anschließend ins Remis. Dafür gewann Katja souverän. Detlef akzeptierte ein Gambit seines Gegenspielers auf unorthodoxe Art & Weise & sah sich wenig später zu einem Figurenopfer gezwungen. Sein Gegenspieler verteidigte sich umsichtig, sodass Detlef schlussendlich überinvestiert die Hand reichen musste. Es blieb sodann an Peter ein Fiasko zu verhindern. Er führte seine Steine wie gewohnt unnachgiebig & hatte Glück bei einem Doppelpatzer. Seine Erfahrung setzte sich jedoch durch, was uns das 4:4 & einen wichtigen Mannschaftspunkt rettete.

Endstand: SVM II vs WSG Halle-Neustadt

Unsere Dritte hatte die Schachfreunde vom VfB Lettin zu bespielen. Die hinteren Bretter wurden von unseren Nachwuchsspielern besetzt, von denen Johannes & Sascha erste Erfahrungen im Männerbereich sammeln durften. Unglückrabe war der ehemalige Mannschaftsleiter Andre, der sich zuerst eine hervorragende Stellung erspielte, dann jedoch ausgerechnet die einzige Zugfolge aufs Brett zauberte, in der er nicht trivial auf Gewinn stand.

Endstand: SVM III vs VfB 07 Lettin

Auch unsere Vierte war heute in der Mampfe aktiv. Sie empfingen die Schachfreunde der Eintracht Bad Dürrenberg. Beide Mannschaften begegneten sich letzte Saison noch in der Kreisliga Süd. Die Begegnung war hart umkämpft, niemand schenkte dem Gegenspieler auch nur ein einziges Feld. Folgerichtig gab es keine einzige Punkteteilung. Hervorzuheben ist der frühe Sieg von Neuzugang Aezzra – was für ein Einstand! Am Ende kämpfte ML Carsten beim Stand von 2:1 gegen das Dürrenberger Schwergewicht um den einzigen Merseburger Sieg. Zwischenzeitlich gewann er die Qualität, schaffte es wegen geringer Bedenkzeit & unkoordinierter Figuren jedoch nicht, diesen Vorteil gewinnbringend umzumünzen. In den letzten Minuten setzte sich die jahrzehntelange Erfahrung seines Gegenüber durch, sodass man sich 2:2 trennte.

Endstand: SVM IV vs Eintracht Bad Dürrenberg

Die heutigen Ansetzungen waren durchaus spannend anzusehen & hielten mehrere unerwartete Wendungen bereit. Einige Schachfreunde können durchaus glücklich mit ihren Leistungen sein. Der SVM als Kollektiv ist mit 2 Mannschaftspunkten aus 3 Begegnungen jedoch nicht zufrieden & sinnt für die nächste Heimrunde am 03.12. auf Besserung!