Unsere Saison 2023/24 war von den Abstiegen der sachsen-anhaltinischen Oberligisten im Vorjahr einerseits und der Umstrukturierung der 2. und 3. Ligen andererseits geprägt. Ersteres hat eine Bande Topmannschaften in die Liga gespült, wegen letzterem war aber von vornherein nur ein Absteiger möglich. So schien bei unserer aktuellen Spielstärkensituation nach oben trotz dreier Aufsteiger nicht viel möglich, aber Letzter werden sollte doch hoffentlich auch nicht passieren?! Wir experimentierten also ein bisschen mit der Aufstellung und gaben aufstrebenden SpielerInnen vordere Bretter zum Austesten.

Das erste Drittel der Saison zeitigte zwei klare Niederlagen gegen nominell überlegene Magdeburger Teams und das wichtige 4,5:3,5 gegen Gräfenhainichen. Danach in 4-Punktspielen mit sehr guter Besetzung zweimal „nur“ 4:4, und bei beiden Begegnungen mussten wir ordentlich unser Glück bemühen. Gegen Halle und Sangerhausen war nichts zu holen. Zur zentralen Endrunde dann wieder ein wichtiges und stark erkämpftes 4,5:3,5 gegen AEM 3, sodass man Sonntag im bedeutungslosen Spiel gegen Naumburg austrudeln konnte und am Ende mit 4 Punkten Abstand auf Absteiger Köthen auf Platz 7 einkam.

Ein bisschen Mannschaftsstatistik:
-gegen Platz 1-4 gab es 2 oder 2,5 Punkte, ergo chancenlos
-alle anderen Spiele 4 oder 4,5, ergo hart umkämpft
-30/72 Brettpunkte
-eine kampflose Niederlage, kein kampfloser Sieg
-16 Punkte mit Weiß, 14 mit Schwarz
-26 Remis, davon 8 gegen Naumburg, Kampfgeist war also überwiegend da.

Einzelauswertung:

Tom 2.5/6
Ein stabiles Spitzenbrett, das dort jedem gefährlich werden kann. Die große Rochade u.a. über die 4-Punkte-Spiele war natürlich schade. Darf gern öfter kommen. Witzigerweise wurden beide Mannschaftssiege ohne Spitzenbrett eingefahren (das war letztes Jahr noch völlig anders),

Thomas G. 2/4
Jedes Mal eine Bereicherung an Brett 1 oder 2. Bis auf das letzte Spiel wurde immer genau dann gepunktet, wenn er am Start war. Sollte also öfter kommen.

Max 2/8
Die Saison entwickelte sich recht hart. So ist das leider ganz vorn. Imponierend, dass bei 3,5:3,5 in der so wichtigen achten Runde nach 0,5/6 nervenstark der Punkt gemacht wurde. Einsatz und Motivation waren nicht abzusprechen. Ich bin gespannt, inwieweit das Lehrgeld sich auszahlt. Erwartungswert war auch 2,33 Punkte. Darf gern und wird gestärkt wiederkommen.

Lennard 0,5/1
Eine willkommene Verstärkung für die Schlussrunde. Darf gern öfter kommen.

Valeria 0/6
Eine rabenschwarze Saison, sowohl hier als auch bei den Frauen. Es gab schlechte Spiele, aber auch viele gute mit klaren Chancen auf Zählbares. Es sollte nicht sein. Wie wäre die Saison gelaufen, hätte sie im zweiten Spiel die drei Mehrbauern gegen Kurthi verwandelt? Erwartungswert waren 1,87 – das wäre schon die halbe Miete gewesen. Kämpferisch ohne Abstriche. Darf gern und wird gestärkt wiederkommen.

7/25 bis hier (bzw. 7/26, wenn man die bei Max eingetragene Kampflose mitzählt). Oberhaus ist kein leichtes Pflaster. Meine Statistik hinkt. In Wirklichkeit haben wir 12/36 im Oberhaus geholt, dementsprechend 18/36 unten.

Simon 5/9
Simon spielte eine tolle Saison mit hervorragenden Einzelresultaten gegen Felix Schulte und Sebastian Haubold. Als einziger alle neun Spiele am Start (Tanja half zweimal in der zweiten aus). Kann man nicht meckern. Muss nächste Saison wiederkommen.

ML 4,5/6
Der Rückzug ins Unterhaus wirkte sich positiv auf die erzielten Punkte aus. Allerdings: mit abstrusen Fehlern wie gegen USV und SGH holt man weiter vorn keine Punkte. Auch die Partien gegen Gräfenhainichen und Köthen können nicht zur Nachahmung empfohlen werden. Muss sich steigern.

Katja 3/8
Wie immer eine vorbildliche Mannschaftsspielerin. 2 wichtige Punkte gegen Köthen und den roten Turm. Am Ende auch ein kleines DWZ-Plus. Darf gern wiederkommen.

Dirk 2/4
Ungeschlagen. Wir sollten hier nächste Saison eine Ronny-Wette platzieren. Darf gern öfter kommen und auch öfter auskämpfen.

Matzel 1/2
Ungeschlagen. Stand uns zweimal in wichtigen Situationen zur Verfügung. Darf gern öfter kommen und auch öfter auskämpfen.

Dustin 3,5/6
Viel Kampfgeist (außer gegen Köthen) und das Höhergewichten des Mannschaftsergebnisses über das eigene. Die einzige Niederlage entstand beim mannschaftsdienlichen Auskämpfen. Auch gegen den Roten Turm ging es bis zur letzten Patrone, dort dann zur Freude des Teams erfolgreich. Darf gern öfter kommen.

Tanja 4/7
Nur von Anastasia erwischt. Ansonsten solide Remisen gegen DWZ-stärkere und Siege gegen DZW-Schwächere. Bei beiden Mannschaftssiegen mit einer 1 am Start. Half auch mehrere Male in der zweiten aus und pushte diese zum Aufstieg. Darf gern wiederkommen.

Sylvio 0/1
Wie immer da, wenn er gebraucht wird. Kann in der Ersten bislang nicht sein wahres Leistungsvermögen abrufen. Allerdings war der Gegner auch nicht von Pappe. Darf gern wiederkommen.

Schelle 0/1
Siehe Sylvio. Eigentlich muss hier 1/1 stehen. Darf gern wiederkommen.

Johannes 0/2
Sollten Verbandsligaluft schnuppern und enttäuschte spielerisch nicht. Das Potenzial ist da, um mittelfristig mitzuhalten und zu punkten. Darf gern wiederkommen.

Danke an alle Teammitglieder für hohe Anwesenheitsquoten und die gute Moral. Trotz teils prekärer Tabellensituation schafften wir es immer, als Mannschaft aufzutreten. Das hat mir Spaß gemacht. Nächste Saison dürfen wir aber gern wieder ein bisschen weiter oben mitspielen. Abstiegskampf kostet mich meine letzten Haare.

Honk