Der SV Merseburg hielt am 20.05.2023 das 1. Merseburger Team Rapid ab. Teilnehmen konnten auserwählte 4er-Teams (mit Ersatzspielern), die sich über 7 Runden im Schweizer System bei 10 Minuten + 5 Sekunden pro Zug (Fischer-Bedenkzeit) messen durften.

Insgesamt spielten 12 Teams um den neuen Wanderpokal. Diese kamen fast ausschließlich aus dem Schachbezirk Halle. Am häufigsten vertreten waren Zeitz mit de facto 4 Teams, SV Merseburg mit 3 Mannschaften & Naumburg 2 Vertretungen. Besonders erfreulich war, dass unsere Gäste von Hellas Nauen (Brandenburg, nahe Potsdam) die lange Anfahrt mit 2 Mannschaften auf sich nahmen! Das Feld wurde durch die WSG Halle-Neustadt komplettiert.

Spiellokal war die Mampfe, in der wahrlich ausreichend Platz vorhanden war. Im Vorraum wurden Getränke, Snacks & zur Mittagspause auch Gulasch aus der Sülze angeboten. Die Atmosphäre war sehr entspannt & alle Teilnehmer schienen sehr zufrieden mit der Organisation zu sein.

Schlussendlich errang das Team Burgenland (Naumburg) den 1. Platz & sicherte sich (vorerst) den Wanderpokal. Hellas Aufwind (2. Platz) & Zeitz II (3. Platz) folgten punktgleich. Die Frauenmannschaft des SV Merseburg belegte einen starken, aber leider undankbaren 4. Platz.

Endstand 1. Merseburger Team Rapid

Alles in allem kann die erste Ausrichtung als voller Erfolg gewertet werden – Testlauf bestanden 🙂 Daher einigten sich die Organisatoren bereits vor Ort auf die Ausrichtung eines 2. Merseburger Team Rapids. Als Termin halten wir vorerst am 11.05.2024 fest, was erneut der Samstag nach Vatertag wäre. Erfreulicherweise erreichten uns bereits einige Zusagen von diesjährigen Teilnehmern. Wir gehen optimistisch von einer steigenden Teamanzahl aus, zumal die Mampfe Kapazität für wesentlich mehr Teams bietet. Die kommende Ausrichtung verspricht somit noch mehr Spaß & Spannung. Die Ausschreibung wird veröffentlicht, sobald der Termin feststeht.

Ich danke allen Unterstützern für Ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten, die Fahrer & Mannschaftsleiter für ihre Mühen und natürlich allen anwesenden Schachfreunden, denn ohne sie wäre dieses schöne Event nicht denkbar gewesen. Namentlich möchte ich Dirk Wildenrath & Detlef Gruschka erwähnen, die mich über den gesamten Turnierverlauf hinweg tatkräftig bei der Organisation unterstützten.